NLWKN Niedersachsen klar Logo

FFH-Gebiet 079 Vehmsmoor

EU-Nr.: DE-3122-301


Das FFH-Gebiet „Vehmsmoor“ liegt westlich von Walsrode in der Südheide. Es handelt sich um einen durch Entwässerung und Torfabbau überprägten Hochmoorkomplex.

Durch die Absenkung des Moorwasserspiegels haben sich auf den Moorböden großflächig sekundäre Moorwälder mit ihren charakteristischen Lebensgemeinschaften entwickelt. Zwischen Moor-Birken und Wald-Kiefern wachsen verschiedene Torfmoosarten sowie vereinzelt die gefährdete Rauschbeere. In einigen Bereichen beherbergen renaturierungsfähige, degradierte Hochmoorflächen einige hochmoortypische Tier- und Pflanzenarten. So kommen im Gebiet neben der Rosmarinheide auch der Mittlere Sonnentau und die Gewöhnliche Moosbeere vor. Kleinflächig sind in ehemaligen Torfstichen nasse Torfmoor-Schlenken zu finden, in denen das Weiße Schnabelried große Bestände ausbildet. Die charakteristischen Vegetationsstrukturen der Hochmoorflächen und Torfmoor-Schlenken schaffen, ergänzend zu den Moorwäldern, wertvolle Lebensräume für heute seltene Arten, sodass dem Gebiet eine hohe Bedeutung für den Erhalt der hochmoortypischen Lebensgemeinschaften zukommt.
LRT 91D0 - Moorwald   Bildrechte: Belting Umweltplanung
LRT 91D0 - Moorwald
LRT 7120 - Renaturierungsfähiges, degradiertes Hochmoor   Bildrechte: Belting Umweltplanung
LRT 7120 - Renaturierungsfähiges, degradiertes Hochmoor
LRT 7150 - Torfmoor-Schlenken mit Schnabelried-Gesellschaften, hier Weißes Schnabelried (Rhynchospora alba)   Bildrechte: Belting Umweltplanung
LRT 7150 - Torfmoor-Schlenken mit Schnabelried-Gesellschaften, hier Weißes Schnabelried (Rhynchospora alba)
FFH079  

Sicherung des Gebietes

Das Gebiet ist durch folgende Schutzgebiete gesichert:

Erhaltungsziele des Gebietes

Management des Gebietes

Allgemeine Hinweise zum Management im Gebiet vorkommender Lebensraumtypen und Arten

(Die Hinweise sind tw. aktualisierungsbedürftig, der Stand ist jeweils angegeben. Einige Hinweise werden zurzeit überarbeitet.)

 

Gebietsspezifische Maßnahmen-/Managementpläne

(Steht eine Einbindung der betroffenen Flächeneigentümer zu den konzipierten Maßnahmen noch an, ist die konzipierte Maßnahme als vorläufig zu betrachten und entsprechend gekennzeichnet.)
Natura 2000 Bildrechte: Europäische Union

Artikel-Informationen

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln