NLWKN Niedersachsen klar Logo

Herstellung des Hochwasserentlastungspolders Bullenbruch, Änderungsantrag

Planfeststellungsbeschluss am 22.09.2025 erlassen


Auf Antrag des Deichverbandes der II. Meile Alten Landes, Altländer Markt 3, 21635 Jork, vom 23.12.2019 hatte der NLWKN mit Beschluss vom 28.03.2022 den Plan für den Ausbau des Hochwasserentlastungspolders Bullenbruch gemäß §12 des Niedersächsischen Deichgesetzes (NDG) i. V. m. §§ 68 ff. Wasserhaushaltsgesetz (WHG) festgestellt.

Mit Schreiben vom 23.01.2025 hat der Deichverband nunmehr Änderungen des festgestellten Planes beantragt.

Der Änderungsantrag umfasst im Wesentlichen, die im Abschnitt Poggenpohl genehmigte Spundwand mit mobilen Abschnitten durch einen grünen Deich zu ersetzen. Darüber hinaus umfasst der Änderungsantrag geänderte Transportwege für den Antransport von Schüttgütern im Bereich Ilsmoorbach, Poggenpohl, Hinterdeich, den teilweisen Wegfall bzw. die teilweise Änderung von benötigten Flächen, insbesondere im Bereich der Bodenentnahmestelle 1, der Kompensationsmaßnahme 8 A sowie weiterer Flächen.

Die beantragten Änderungen wirken sich im Bereich der Hansestadt Buxtehude, der Samtgemeinde Horneburg, der Gemeinde Jork, der Samtgemeinde Lühe sowie im Zusammenhang mit der Maßnahme notwendig werdender naturschutzrechtlicher Ausgleichs- bzw. Ersatzmaßnahmen auch im Bereich der Hansestadt Stade aus.

Für das Vorhaben besteht nach § 7 Abs. 3 des Gesetzes über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG) die Pflicht zur Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung.

Mit Planfeststellungsbeschluss vom 22.09.2025 hat der NLWKN die vom Deichverband der II. Meile Alten Landes beantragten Änderungen im Verfahren zur Errichtung des Hochwasserentlastungspolders Bullenbruch zugelassen.

Eine Ausfertigung des Änderungsbeschlusses mit Rechtsbehelfsbelehrung sowie die planfestgestellten Planunterlagen liegen in der Zeit vom 16.10.2025 bis zum 29.10.2025 (jeweils einschließlich) bei der Hansestadt Buxtehude zur allgemeinen Einsichtnahme aus und können ebenfalls über den zentralen UVP-Verbund (Umweltverträglichkeitsprüfungen der Länder) unter https://www.uvp-verbund.de (dort bitte über die Suchfunktion „Hochwasserentlastungspolder Bullenbruch, Änderungsantrag“ eingeben) eingesehen werden.

Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Bekanntmachung in der Infopalte rechts.

Bullenbruch   Bildrechte: NLWKN

Bullenbruch

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
GB6-Lüneburg

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln