NLWKN Niedersachsen klar Logo

Arten-Referenzlisten

Für Niedersachsen und Bremen gültige Artenreferenzlisten in der Fachdatenbank NIWAP


Die Fachdatenbank NIWAP (Niedersächsisches Webbasiertes Artenerfassungs-Portal) zum Melden von Tier- und Pflanzenarten beinhaltet die für Niedersachsen und Bremen jeweils gültigen Arten-Referenzlisten. Diese Arten-Referenzlisten geben den aktuellen taxonomisch-nomenklatorischen Stand der jeweiligen Artengruppe wieder, wie er vom NLWKN als Fachbehörde für Naturschutz verwendet wird.

In früheren Jahren wurden solche Artenlisten als Rote Liste bzw. Gesamtartenliste in gedruckter Form veröffentlicht. Mit der Umstellung auf digitale Erfassung von Artmeldungen über NIWAP gelten nun die in NIWAP gepflegten Arten-Referenzlisten als gültiger Standard. Da diese Arten-Referenzlisten mit fortschreitendem Kenntnisstand kontinuierlich aktualisiert werden, werden auch die auf dieser Seite zum Download angebotenen Referenzlisten mindestens einmal pro Jahr aktualisiert. Der jeweilige Stand ist den Listen sowie dieser Seite zu entnehmen und sollte in Zitaten immer angegeben werden.

Je nach Artengruppe stellt die Arten-Referenzliste entweder eine überprüfte Checkliste für Niedersachsen und Bremen dar (z. B. die der Gefäßpflanzen) oder aber aufgrund des unvollständigen Kenntnisstandes zum Vorkommen von Arten in Niedersachsen und Bremen eine reine Arten-Referenzliste zum Melden dieser Gruppe. Im zweiten Fall kann die Arten-Referenzliste unvollständig sein (z. B. weil eine vollständige Landes-Checkliste bisher nicht vorliegt) oder aber Arten enthalten, die bislang noch nicht für Niedersachsen und Bremen nachgewiesen sind (z. B. weil eine bundesweite Arten-Referenzliste übernommen wurde).

Der Rote-Liste-Status richtet sich ausschließlich nach der gültigen Roten Liste für die jeweilige Artengruppe, auch wenn die Taxonomie in den hier veröffentlichten Arten-Referenzlisten abweichen kann.

Zitiervorschlag:

NLWKN (2021 oder 2022 oder 2023): Arten-Referenzliste der [Artgruppe einsetzen, z.B. Gefäßpflanzen (Tracheophyta)] für Niedersachsen und Bremen, Stand [Stand einsetzen]. - www.nlwkn.niedersachsen.de/artenreferenzlisten.

Beispiele:

NLWKN (2021): Arten-Referenzliste der Gefäßpflanzen (Tracheophyta) für Niedersachsen und Bremen, Stand 19.01.2021. - www.nlwkn.niedersachsen.de/artenreferenzlisten.

NLWKN (2023): Arten-Referenzliste der Säugetiere (Mammalia) für Niedersachsen und Bremen, Stand 06.03.2023. - www.nlwkn.niedersachsen.de/artenreferenzlisten.

für alle Gruppen gesamt:

NLWKN (2023): Arten-Referenzlisten für Niedersachsen und Bremen, Stand 06.03.2023. - www.nlwkn.niedersachsen.de/artenreferenzlisten.

Arten-Referenzlisten (Stand 06.03.2023)

Referenzliste...
...entspricht weitgehend einer aktuellen Checkliste für Niedersachsen und Bremen insgesamt
...enthält lediglich eine Auswahl der in Niedersachsen und Bremen nachgewiesenen Taxa ...enthält nicht nur in Niedersachsen und Bremen nachgewiesene, sondern darüber hinaus weitere Taxa
... sowie auch für einzelne Rote-Liste-Regionen
(je nach Artengruppe unterschiedliche Einschränkungen)
... aber nicht für einzelne Rote-Liste-Regionen
Artengruppe mit Roter Liste
für Niedersachsen und Bremen
Artengruppe ohne Rote Liste
für Niedersachsen und Bremen
Libellen
(Odonata)
Säugetiere
(Mammalia)
Ohrwürmer
(Dermaptera)

Kleinschmetterlinge
(Lepidoptera)
Heuschrecken
(Orthoptera)
Amphibien
(Amphibia)
Schaben
(Blattodea)

Tagfalter
(Lepidoptera)
Reptilien
(Reptilia)

Nachtfalter
(Lepidoptera)

Armleuchteralgen
(Charophyceae)

Gefäßpflanzen
(Tracheophyta)
Moose
(Bryophyta)

Referenzlisten zum Download

(nicht vollständig barrierefrei)

Fischotter Bildrechte: Libor Sejna / naturfoto.cz
NIWAP – Das Niedersächsische Webbasierte Artenerfassungs-Portal

Digitale browsergestützte Erfassung von Pflanzen- und Tierarten

Kreuzkröte Bildrechte: Jakob Fahr
Sonnentau Bildrechte: Susanne Brosch
Sumpfschrecke Bildrechte: Gerd-Michael Heinze

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Dr. Jakob Fahr

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Betriebsstelle Hannover-Hildesheim
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover
Tel: +49 (0)511 / 3034-3219

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln