NLWKN Niedersachsen klar Logo

Fledermäuse Gebäudesanierung

Die Gebäudesanierung, insbesondere die Sanierung von Dächern, ist eine der Hauptgefährdungsursachen für Gebäude bewohnende Fledermäuse. Einige Arten leben schon lange nah am Menschen und haben Ställe, Dachböden und Keller als geeignete Quartiere erkannt. Insbesondere alte Dachböden sind beliebte Sommer- und Winterquartiere.

Vor allem für die Aufzucht der Jungen und den Winterschlaf benötigen Fledermäuse Hangplätze, an denen sie ungestört bleiben können. Keller sind fast ausschließlich Winterquartiere und sind vor allem beliebt, wenn sie sowohl frei von Frost und Zugluft bleiben als auch feucht sind. Da Fledermäuse aber unter besonderem Schutz stehen, sollten, bei gutem Willen der Sanierenden, Lösungen unter Rücksichtnahme auf Fledermäuse möglich sein.

Nicht nur die Tiere, sondern auch ihre Ruhestätten stehen laut § 44 Abs. 1 BNatSchG unter Schutz. Gebäudesanierungen sind von diesem Gesetz nicht ausgenommen. Nur in besonderen Fällen gibt es Ausnahmegenehmigungen, um Fledermäuse zu vertreiben, wie etwa bei unzumutbaren Belastungen oder überwiegendem öffentlichen Interesse. Die Habitate von Fledermäusen sind, da sie wiederkehrend die gleichen Standorte nutzen, auch während ihrer Abwesenheit geschützt.

Bei Fledermäusen besteht die Möglichkeit, während der Nichtnutzung der Sommer- bzw. Winterquartiere Alternativquartiere zu schaffen und dann zu sanieren. Diese Methode ist allerdings nicht immer zielführend und muss im Einzelfall durch entsprechende Spezialisten und Spezialistinnen geplant und durchgeführt oder zumindest begleitet werden. Um die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs, also den Bezug der Alternativquartiere durch die Fledermäuse, zu erhöhen, sollte eine zeitliche Überlappung des zu sanierenden Quartiers und des zur Verfügung gestellten Alternativquartiers gewährleistet sein (z. B. zwei Jahre).

Links zum Thema Gebäudesanierung:

Sanierungsleitfaden Update Mai_2006 (bayern.de)

Fledermausschutz bei der Haussanierung - NABU

Gebäudebewohnende Fledermäuse (bund-fledermauszentrum-hannover.de)


Bildrechte: Papenberg

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln