NLWKN Niedersachsen klar Logo

Neufassung der wasserrechtlichen Bewilligungen für das Nordharzverbundsystem

Antrag der Harzwasserwerke GmbH auf Erteilung der wasserrechtlichen Bewilligungen für das Nordharzverbundsystem ( neue Betriebspläne)


Die Harzwasserwerke GmbH hatte die Neufassung der wasserrechtlichen Bewilligungen für das Nordharzverbundsystem beantragt, da diese zum 31.12.2017 ausgelaufen sind.

Es wurde beantragt, die drei Talsperren einschließlich der genannten Anlagen weiter zu betreiben und den Betrieb aufgrund neuester Daten und Erkenntnisse zu optimieren (neue Betriebspläne). Der Verbund aus den Talsperren an Oker, Grane und Innerste sowie den Beileitungsystemen Oker-Grane-Stollen, Innerste-Druckrohrleitung und den Ableitungen Dammgraben, Schalker Graben und Gose kann damit weiterhin seine wichtige Funktion in der Trinkwasserversorgung sowie für den Hochwasserschutz erfüllen. Zudem soll der Talsperrenbetrieb insgesamt ökologischer ausgerichtet werden.

Mit der Entscheidung vom 22.11.2017 wurden diese wasserrechtlichen Bewilligungen für die Dauer von 30 Jahren neu erteilt. Den Text der Entscheidung finden Sie in der nebenstehende Informationsspalte.

Antragsschreiben und Erläuterungsbericht

(nicht vollständig barrierefrei)

Berichte zum Hochwasserschutz und Anlagensicherheit

(nicht vollständig barrierefrei)

Berichte zur FFH-Verträglichkeit

(nicht vollständig barrierefrei)

Ökologie, Gewässergüte, Wasserkraft, Fischschutz

(nicht vollständig barrierefrei)

Planung Goseableitung

(nicht vollständig barrierefrei)

Pläne

(nicht vollständig barrierefrei)

Blick auf die Innerstetalsperre   Bildrechte: Jonas Ginter - Harzwasserwerke GmbH

Blick auf die Innerstetalsperre

Artikel-Informationen

erstellt am:
10.06.2016
zuletzt aktualisiert am:
26.07.2023

Ansprechpartner/in:
Dorothea Klein

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln