NLWKN Niedersachsen klar Logo

Naturräumliche Regionen Niedersachsens

Überarbeitung November 2010 - Rote-Liste-Regionen - Biogeographische Regionen


Die in Niedersachsen bereits Anfang der 1980er-Jahre eingeführten Naturräumlichen Regionen Niedersachsens wurden im November 2010 überarbeitet. Anlass für die überarbeitete Darstellung war der seit 1. März 2010 geltende § 15 des Bundesnaturschutzgesetzes (BNatSchG). Danach sind nicht ausgleichbare Beeinträchtigungen durch Ersatzmaßnahmen in dem betroffenen Naturraum zu kompensieren.

Eine Neuerung gegenüber der bisherigen Darstellung der Naturräumlichen Regionen Niedersachsens ist die Erweiterung der Region 1 jenseits der Ostfriesischen Inseln bis zur Grenze der 12-Seemeilen-Zone, begründet durch die Bedeutung der Meeresflächen für Natura 2000 und durch das Erfordernis der Prüfung und Kompensation verschiedener Projekte in diesen Bereichen (insbesondere Bau von Windkraftanlagen und Leitungen).

In der vorliegenden Karte werden vier der neun Regionen in jeweils zwei Untereinheiten unterteilt. Diese Untereinheiten sind nicht für die Eingriffsregelung relevant, sondern betreffen andere fachliche Fragestellungen.

Die Naturräumlichen Regionen und ihre Abgrenzungen, die Rote-Liste-Regionen*) sowie die biogeographischen Regionen sind im Informationsdienst Naturschutz Niedersachsen 4/2010 näher erläutert:
DRACHENFELS, O.v. (2010): Überarbeitung der Naturräumlichen Regionen Niedersachsens. - Inform.d. Naturschutz Niedersachsen 30, Nr. 4 (4/10): 249-252.

Als PDF steht Ihnen zum Download zur Verfügung:

Die GIS-Daten zum Download finden Sie beim Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz.


*) Die Rote-Liste-Regionen werden je nach Artengruppe in den Roten Listen verschieden verwendet: z. B. die Rote-Liste-Region "Küste" nicht bei allen Artengruppen, die Rote-Liste-Region "Tiefland" tw. aufgeteilt in "Tiefland-West" und "Tiefland-Ost".

Naturräumliche Regionen Niedersachsens  
Naturschutzdaten als interaktive Karte und zum Download

Naturräumliche Regionen

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Nicole Janinhoff-Verdaat

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Betriebsstelle Hannover-Hildesheim
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover
Tel: +49 (0)511 / 3034-3119

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln