NLWKN Niedersachsen klar Logo

Scoping-Unterlagen für den deutschen Teil der Flussgebietseinheit Ems / Scoping-documenten voor het Duitse deel van het SGD Eems

Für den deutschen Teil der Flussgebietseinheit Ems wird der gemeinsame Hochwasserrisikomanagementplan der im Einzugsgebiet der Ems liegenden Bundesländer Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen aus dem Jahr 2021 überprüft und aktualisiert. Diese Fortschreibung wird durch die Geschäftsstelle der Flussgebietsgemeinschaft (FGG) Elbe koordiniert.

Zudem ist die Geschäftsstelle für die Erstellung der Unterlagen für die gemeinsame strategische Umweltprüfung (SUP) zuständig.

Das Scoping- und die späteren Beteiligungsverfahren im Rahmen der strategischen Umweltprüfung in Niedersachsen führt der NLWKN durch.

Die Geschäftsstelle der Flussgebietsgemeinschaft Ems hat einen Vorschlag für einen Untersuchungsrahmen (sogenanntes Scoping-Papier) des späteren Umweltberichts zum Hochwasserrisikomanagementplan erarbeiten lassen.

Die Aktualisierung des Planes erfolgt auf Basis der Empfehlungen zur Aufstellung von Hochwasserrisikomanagement-Plänen inklusive Maßnahmenkatalog. In diesem gemeinsamen Maßnahmenkatalog der Bund-Länder-Arbeitsgemeinschaft Wasser (LAWA) und der Bund-Länder-Arbeitsgemeinschaft Nord- und Ostsee (BLANO) sind die Maßnahmentypen der Hochwasserrisikomanagement-Richtlinie mit den Nummern 301 - 329 bezeichnet. Weitere konzeptionelle Maßnahmentypen sind mit den Nummern 501 - 512 erfasst.

Sowohl den Vorschlag für einen Untersuchungsrahmen inklusive Auszug aus dem Maßnahmenkatalog als auch die Empfehlungen zur Aufstellung von Hochwasserrisikomanagement-Plänen finden Sie im Downloadbereich auf dieser Seite.

Zusätzlich können Sie ein Rückmeldeformular als Excel Tabelle herunterladen. Dieses wurde von der Geschäftsstelle der Flussgebietsgemeinschaft Ems zur Verfügung gestellt.
Bitte nutzen Sie dieses Rückmeldeformular und senden Sie es bevorzugt per E-Mail an Poststelle.ver@nlwkn.niedersachsen.de zurück.


Scoping-documenten voor het Duitse deel van het SGD Eems

Voor het Duitse deel van het stroomgebiedsdistrict Eems wordt het uit 2021 stammende gemeenschappelijke overstromingsrisicobeheerplan van de in het stroomgebied van de Eems liggende deelstaten Niedersachsen en Nordrhein-Westfalen herzien en geactualiseerd.

Het Secretariaat van het SGD Eems heeft een voorstel laten uitwerken voor een onderzoekskader (een zogenaamd scoping-papier) voor het latere milieurapport bij het ORB-plan.

Vanaf deze site kunt u zowel dit voorstel voor een onderzoekskader als de LAWA-BLANO maatregelencatalogus in Nederlandse vertaling downloaden.

Daarnaast kunt u een inspraakformulier downloaden als Excel-tabel. Dit formulier is afkomstig van het Secretariaat van FGG Eems. U kunt dit formulier gebruiken of uw reactie vrij formuleren.


Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Hochwasserkompetenzzentrum (HWK)

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Verden
Bürgermeister-Münchmeyer-Str. 6
27283 Verden
Tel: 04231 882-333

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln