MoorIS – Moorinformationssystem Niedersachsen
Das niedersächsische Moorinformationssystem (MoorIS) wird seit Herbst 2018 von einer Arbeitsgruppe der zuständigen Landesfachbehörden (Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz / NLWKN und Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie / LBEG) entwickelt und ist als öffentlich zugängliche Webseite unter folgendem Link zu finden:
Das unter Federführung des LBEG laufende Projekt wird durch Mittel der Europäischen Union und des Landes Niedersachsen nach der EFRE-Richtlinie „Klimaschutz durch Moorentwicklung“ gefördert. Bis zum Projektende (März 2023) wird das Informationssystem fortlaufend bearbeitet und optimiert.
Das MoorIS ist ein wichtiger Baustein des Programms Niedersächsische Moorlandschaften, das im Jahr 2016 vom niedersächsischen Umweltministerium herausgegeben wurde.
- Landesweites Kartenmaterial zu den niedersächsischen Mooren
- Karten und zugehörige Metadaten als Download
- Informationen zu Moorgebieten und -projekten
- Relevante Informationen zum Moormanagement
- Digitales Archiv für moorbezogene Informationen
- Grundlageninformationen zum Thema Moor.
Darüber hinaus soll das MoorIS die Arbeit im Moorschutz unterstützen und die Vernetzung zwischen Moorakteurinnen und -akteuren fördern.
Um die Inhalte möglichst übersichtlich auf der Webseite abzubilden, ist das MoorIS in fünf Bereiche gegliedert: Karten, Moorgebiete, Moormanagement, Moorprojekte, Moorwissen.
Das MoorIS wurde am 12.12.2022 im Geozentrum Hannover vorgestellt und ist seitdem online.
Weitere Informationen zur Startveranstaltung beim LBEG: Zentrale Informationsseite über Moore in Niedersachsen geht ans Netz: Start für die MoorIS-Internetseite
Artikel-Informationen
Ansprechpartner/in:
Lennard Heidberg
Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Betriebsstelle Hannover-Hildesheim
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover
Tel: +49 (0)511 / 3034-3006