NLWKN Niedersachsen klar Logo

Der NLWKN schreibt ein vielfältiges Auftragspaket zur Kartierung von Biotop- und FFH-Lebensraumtypen aus

Der NLWKN schreibt, in Kooperation mit dem Logistik Zentrum Niedersachsen (LZN), verschiedene Erfassungen von Biotop- und Lebensraumtypen (LRT) in einem kombinierten europaweiten Vergabeverfahren aus. Das umfangreiche Paket besteht aus vier einzelnen Komponenten mit 25 Losen:

1. Landesweite Biotopkartierung
Die Landesweite Biotopkartierung umfasst Aufträge zur selektiven Kartierung landesweit wertvoller Biotope und FFH-LRT außerhalb von FFH-Gebieten. Die regional gegliederten Untersuchungsräume liegen im Landkreis Nienburg und umfassen zwei Lose.

2. Basiserfassungen von FFH-Gebieten
Die Basiserfassungen beinhalten Aufträge zur erstmaligen Kartierung der Biotoptypen und FFH-LRT in verschiedenen FFH-Gebieten in allen Naturräumlichen Regionen Niedersachsens. Die Aufträge verteilen sich auf sechs Lose, die jeweils ein bis drei FFH-Gebiete umfassen. Für die erfassten FFH-LRT ist der Erhaltungsgrad zu bewerten.

3. Aktualisierungskartierungen von FFH-Gebieten
Bei den Aktualisierungskartierungen sind drei von Mooren geprägte FFH-Gebiete in der nördlichen Region Hannover zu bearbeiten, welche die Gebietskulisse des neuen LIFE-Projektes "RePeat" bilden. In den drei Losen ist der Erhaltungsgrad der FFH-LRT zu bewerten und mit der Basiserfassung zu vergleichen.

4. FFH-Stichprobenmonitoring
Das FFH-Stichprobenmonitoring enthält die Kartierung von niedersächsischen Probeflächen von FFH-LRT im Rahmen des bundesweiten FFH-Monitorings. Es handelt es sich dabei um die Biotop- und LRT-Erfassung und Bewertung festgelegter Vorkommen und repräsentativer Stichproben in ganz Niedersachsen. Die angekündigte Ausschreibung umfasst 14 Lose zu Moor-, Grünland- und Fließgewässer-LRT in der atlantischen biogeographischen Region Niedersachsens.

Allgemeine Information
Alle vier Aufträge beinhalten neben den in 2026 aufzunehmenden Geländearbeiten die Datenverarbeitung im GIS und mit dem Eingabeprogramm des NLWKN sowie ferner die Dokumentation in Form von Kurzberichten. Beim Stichprobenmonitoring erfolgt die Eingabe zusätzlich in die Monitoring-Datenbank des Bundesamtes für Naturschutz (Multibase).

Interessenten können sich auf einzelne Komponenten und Lose des Gesamtpakets bewerben. Nähere Informationen zum Ausschreibungspaket sind ab ca. Mitte Dezember 2025 über die Vergabe-Plattform Niedersachsen erhältlich und werden dann hier verlinkt.


Gipskarstlandschaft   Bildrechte: C. Weiß
Hochmoor   Bildrechte: N. Janinhoff-Verdaat
OS   Bildrechte: O. Schwarzer
Brucjwald   Bildrechte: O. Katenhusen

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln