NLWKN Niedersachsen klar Logo

Öffentlichkeitsbeteiligung zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie

Anhörung der Öffentlichkeit zu den "Zeitplänen und Arbeitsprogrammen" sowie zu den "Wichtigen Fragen der Gewässerbewirtschaftung" der Flussgebietsgemeinschaften Elbe, Weser, Ems und Rhein


Die Anhörung der Öffentlichkeit zu den "Zeitplänen und Arbeitsprogrammen" sowie zu den "Wichtigen Fragen der Gewässerbewirtschaftung" wurde vom 22.12.2024 bis zum 22.06.2025 im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung nach Artikel 14 WRRL durchgeführt.

Gegenwärtig erfolgt die Auswertung und Bewertung der eingegangenen Stellungnahmen in Zusammenarbeit mit den Flussgebietsgemeinschaften.

Die Anhörung zu den "Wichtigen Fragen der Gewässerbewirtschaftung" fand abweichend vom bisherigen Vorgehen erstmalig zeitgleich mit der Anhörung zu den "Zeitplänen und Arbeitsprogrammen" statt. Diese gemeinsame Anhörung ermöglicht es, die Stellungnahmen adäquat zu würdigen sowie die Hinweise und Anregungen zielgerichtet bei der Aufstellung der vierten Bewirtschaftungspläne und Maßnahmenprogramme berücksichtigen zu können.

In den "Zeitplänen und Arbeitsprogrammen" für die Flussgebietseinheiten Elbe, Weser, Ems und Rhein sind die wesentlichen Arbeitsschritte zur Erstellung der Bewirtschaftungspläne und Maßnahmenprogramme für den Zeitraum 2027 bis 2033 sowie die Maßnahmen zur Information und Anhörung der Öffentlichkeit dargestellt.

Die "Wichtigen Fragen der Gewässerbewirtschaftung" erläutern die innerhalb der jeweiligen Flussgebietseinheit vorrangigen Handlungsfelder mit überregionaler Bedeutung.

Die veröffentlichten Anhörungsdokumente der Flussgebietsgemeinschaften stehen in der rechten Infospalte zum Download bereit und die folgende Abbildung zeigt die zeitliche Abfolge der Anhörungen für den vierten Bewirtschaftungszeitraum auf:

Zeitliche Abfolge der Anhörung   Bildrechte: NLWKN (in Anlehnung an FGG Rhein)
Zeitliche Abfolge der Anhörungen
Die nächste Anhörung der Öffentlichkeit zu den "Entwürfen der Bewirtschaftungspläne und Maßnahmenprogramme 2027 bis 2033" beginnt am 22.12.2026 und läuft bis zum 22.06.2027.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln