NLWKN Niedersachsen klar Logo

Stand der Erarbeitung von Landschaftsrahmenplänen

Februar 2024


Seit 1981 haben die unteren Naturschutzbehörden in Niedersachsen die Aufgabe, Landschaftsrahmenpläne (LRP) auszuarbeiten und fortzuschreiben. Von 51 Landschaftsrahmenplänen liegen 49 vor*. Davon wurden viele Pläne in den 1990er Jahren erarbeitet und veröffentlicht.

Inzwischen wurden zahlreiche LRP fortgeschrieben oder befinden sich derzeit in der Fortschreibung, um angesichts wesentlicher Veränderungen von Natur und Landschaft die erforderlichen Aktualisierungen abzubilden. Bedarfsweise kann das auch mit einem inhaltlichen oder räumlichen Teilplan erfolgen (§ 9 Abs. 4 BNatSchG). Als Teilfortschreibung werden demnach Pläne bezeichnet, bei denen in der Fortschreibung nicht alle Schutzgüter des Naturschutzes oder nur bestimmte Teilräume bearbeitet werden.

Etwa ein Drittel der unteren Naturschutzbehörden hat aktuelle LRP (15) bzw. Teilfortschreibungen (3) veröffentlicht. Eine Reihe arbeitet an einer Fortschreibung (15) bzw. Teilfortschreibung (2).

Um den LRP als Naturschutzfachplan und Grundlage für weitere Planungen oder Verwaltungsverfahren aktuell zu halten, ist er grundsätzlich mindestens alle 10 Jahre fortzuschreiben (§ 10 Absatz 4 BNatSchG).

Der Stand der Erstellung und Fortschreibung der Landschaftsrahmenpläne ist der folgenden Karte zu entnehmen.

* Durch die Fusion der ehemaligen Landkreise Osterode und Göttingen zum neuen Landkreis Göttingen am 01.11.2016 liegen dort zurzeit zwei unterschiedliche Planungsstände vor.

Stand der Landschaftsrahmenplanung   Bildrechte: NLWKN

Karte zum Download als PDF (nicht vollständig barrierefrei)

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Britta Apelt

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Betriebsstelle Hannover-Hildesheim
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover
Tel: +49 (0)511 / 3034-3020
Fax: +49 (0)511 / 3034-3507

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln