NLWKN Niedersachsen klar Logo

Zeitreise durch die Geschichte des NLWK(N)

Landesbetrieb veröffentlicht Meilensteine aus 25 ereignisreichen Jahren


  Bildrechte: NLWKN / Hans-Jürgen Zietz / Carsten Lippe

Norden/Hannover. Für den Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) jähren sich in 2023 viele wichtige und prägende Ereignisse. Vor 25 Jahren, genauer gesagt am 1. Januar 1998, wurde beispielsweise der NLWK – der Vorgänger des heutigen NLWKN – gegründet. Ebenfalls 25 Jahre liegt im September der erste Rammschlag für den Bau des Emssperrwerks zurück. Die Jubiläen dieser Ereignisse in diesem Jahr hat der NLWKN zum Anlass genommen, auf seine eigene Geschichte zurückzublicken und wichtige Meilensteine aus den vergangenen 25 ereignisreichen Jahren auf der NLWKN-Website zu veröffentlichen.

„In 25 Jahren ist sehr viel passiert, der Landesbetrieb hat sich kontinuierlich weiterentwickelt viele spannende Themen und Aufgaben sind dazu gekommen. Nicht zuletzt durch die Verwaltungsreform von 2005, durch die der NLWKN in seiner heutigen Form entstanden ist. Die Sammlung der Meilensteine bietet jetzt eine tolle Gelegenheit, eine Zeitreise durch die Geschichte des Landesbetriebs zu unternehmen,“ sagt Anne Rickmeyer, Direktorin des NLWKN.

Die aktuelle Direktorin, die den NLWKN seit Mitte 2016 leitet, kam im Jahr 1998 zum damaligen NLWK und hat viele prägende Ereignisse und herausfordernde Situationen persönlich miterlebt – beispielsweise auch die schwere Sturmflut am Nikolaustag 2013, die sich im Dezember zum zehnten Mal jährt. „Ein Rückblick dient natürlich auch dem Blick in die Zukunft. Denn wenn wir uns an Ausnahmeereignisse wie schwere Sturmfluten oder Hochwasserlagen erinnern, wird uns gleichzeitig auch immer wieder die Bedeutung unserer tagtäglichen Arbeit zum Schutz von Mensch und Umwelt in Niedersachsen bewusst. Diese Aufgabe nimmt der NLWKN kontinuierlich wahr und es warten noch viele neue Herausforderungen. Der NLWKN spielt mit seinen umfangreichen Monitoringaufgaben, Planungs- und Bauprojekten eine sehr wichtige Rolle, um das Land für die Folgen des Klimawandels bestmöglich vorzubereiten“, betont Anne Rickmeyer und blickt voraus: „Deshalb werden noch viele weitere wichtige Meilensteine hinzukommen.“

Die Meilensteine sind auf im folgendem Artikel zu finden:

Die Geschichte des NLWKN - Meilensteine von 1998 bis heute

NLWKN-Logo Bildrechte: NLWKN

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.06.2023

Ansprechpartner/in:
NLWKN Pressestelle

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76a / Am Sportplatz 23
30453 Hannover / 26506 Norden
Tel: +49 (0)511 3034-3322 sowie +49 (0)4931/ 947 -173 und +49 (0)4931/ 947 -181
Fax: +49 (0)4931/947 - 222

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln