NLWKN Niedersachsen klar Logo

Mess- und Laborschiff „Tümmler“ des NLWKN offiziell getauft

Auf der Tideelbe zwischen Cuxhaven und Hamburg unterwegs/ Presseinformation vom 8. August 2014


Die ersten Einsätze auf der Elbe hat das neue Mess- und Laborschiff des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) schon hinter sich, am Freitag wurde es von Umwelt-Staatssekretärin Almut Kottwitz im Holzhafen Stade feierlich auf den Namen „Tümmler“ getauft. Der ehemalige Zollkreuzer wurde 1980 gebaut, ist 18 Meter lang und komplett aus Aluminium; mit seinen 500 PS erreicht er eine Geschwindigkeit von 15 Knoten pro Stunde. Die Neubeschaffung wurde erforderlich, weil das gleichnamige alte Schiff wegen eines Maschinenschadens Ende 2013 ausgemustert werden musste.

Das Mess- und Laborschiff ist unentbehrlich: Es wird einerseits für Messfahrten auf der Elbe genutzt, andererseits werden von hier aus Wasserproben gezogen, um nationale und internationale Programme zu bedienen. „Die gewonnenen Daten und Proben werden in unserem Labor in Stade analysiert, datentechnisch aufbereitet und für vielfältige Fragestellungen ausgewertet“, erläuterte Bernhard Schürmann vom NLWKN in Stade. Hierzu gehöre zum Beispiel die Beurteilung der Fahrrinnenvertiefung. Zusätzlich wird der „Tümmler“ eingesetzt für die Erfassung der Brut- und Rastvögel und der Robben an der Tideelbe.

Staatssekretärin Kottwitz betonte die Bedeutung des Schiffes: „Mit diesen Messreihen können wir langfristige Veränderungen der Gewässergüte belegen und die erforderlichen Schlussfolgerungen ziehen“. Dies sei Grundlage für viele behördliche Entscheidungen wie z.B. die wasserrechtliche Festlegung von Grenzwerten für die Einleitung von geklärtem Abwasser oder Kühlwasser.

Das Schiff wird abwechselnd von den Kapitänen Michael Kock und Thomas Brümmer gefahren und ist wöchentlich auf der Tideelbe zwischen Cuxhaven und Hamburg unterwegs.

Das Laborschiff "Tümmler"   Bildrechte: NLWKN

Das Laborschiff "Tümmler"

Artikel-Informationen

erstellt am:
08.08.2014

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln