NLWKN Niedersachsen klar Logo

Erneute Hochwasserlage in Niedersachsen

Niederschläge und gesättigte Böden sorgen für Anstieg der Wasserstände in mehreren Fließgewässern


Hannover/Hildesheim. Durch die Niederschläge der vergangenen Tage steigen die Wasserstände in vielen Flussgebieten in Niedersachsen derzeit wieder an. Hintergrund der Verschärfung der Hochwasserlage sind die immer noch angespannten Rahmenbedingungen: Die Böden sind weiter stark gesättigt. Die Wasserstände in den Fließgewässern waren zuletzt vielfach in Niedersachsen immer noch auf einem erhöhten Niveau. Eine mit dem Hochwasser des Jahreswechsels vergleichbare Hochwasserlage wird indes aktuell nicht erwartet.

In einigen Flussgebieten haben die Pegel bereits den bordvollen Abfluss erreicht und erste Ausuferungen treten auf, die aktuell noch vorwiegend forst- und landwirtschaftliche Flächen betreffen und von den Experten der Hochwasservorhersage des NLWKN als kleines bis mittleres Hochwasser eingestuft werden. In der Nacht zum Freitag sind weitere Niederschläge gefallen, sodass die Wasserstände noch weiter steigen werden. Auch in der Elbe zeichnet sich im oberen Mittellauf eine Hochwasserwelle mit Überschreiten der Alarmstufe 1 an Pegeln in Sachsen ab. In den kommenden Tagen ist auch an den Niedersächsischen Elbpegeln mit steigenden Wasserständen zu rechnen.

Eine Hochwasserlage wie zu Weihnachten und den Jahreswechsel wird aktuell dagegen nicht erwartet. In einigen wenigen Flussabschnitten kann es am Wochenende aber dennoch zur Überschreitung der höchsten Meldestufe 3 an Binnenpegeln kommen. In diesen Flussabschnitten sind dann auch größere Ausuferungen und Überschwemmungen möglich. Grundstücke, Straßen oder Keller können lokal davon betroffen sein. Ein solch größeres Hochwasser wird für den Unterlauf der Aller, die Fuhse und in einigen wenigen Flussabschnitten an der Weser erwartet.

In anderen Flussgebieten in Niedersachsen wird mit einem kleinen bis mittleren Hochwasser gerechnet. Hierbei kann es zu Ausuferungen hauptsächlich in land- und forstwirtschaftlichen Flächen kommen. Samstag soll es laut Prognosen des Deutschen Wetterdienstes in Niedersachsen dann weitestgehend trocken bleiben.

Bitte informieren Sie sich regelmäßig über die Hochwasserinformationen sowie die Wasserstandsvorhersagen, die auf www.pegelonline.nlwkn.niedersachsen.de veröffentlicht werden. Aktuelle Warnungen können auch auf dem Länderübergreifenden Hochwasserportal (https://www.hochwasserzentralen.de/) eingesehen werden. Die regionsspezifischen Warnungen werden auch an gängige Warnapps wie NINA und KatWarn weitergereicht.

NLWKN-Logo Bildrechte: NLWKN

Artikel-Informationen

erstellt am:
09.02.2024

Ansprechpartner/in:
NLWKN Pressestelle

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76a / Am Sportplatz 23
30453 Hannover / 26506 Norden
Tel: +49 (0)511 3034-3322 sowie +49 (0)4931/ 947 -173 und +49 (0)4931/ 947 -181
Fax: +49 (0)4931/947 - 222

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln