NLWKN Niedersachsen klar Logo

Emssperrwerk: Schnelle Passage der „Celebrity Silhouette“

Presseinformation vom 1. Juli 2011/ Staufall dauerte nur rund zwölf Stunden


Norden/ Gandersum – Gegen 1:00 Uhr in der Nacht von Donnerstag auf Freitag durchfuhr die „Celebrity Silhouette“ das Emssperrwerk bei Gandersum und meisterte die Passage über den Fluss damit in einem Rutsch. Gegen 16:40 war der Neubau der Meyer Werft in Papenburg aufgebrochen. Zuvor hatten Mitarbeiter des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) Donnerstag Mittag die Tore des Emssperrwerkes geschlossen und mit dem Aufstauen des Flusses begonnen. „Günstige Tide- und Witterungsverhältnisse haben die Überführung erleichtert“, erklärte Reinhard Backer vom NLWKN in Aurich. „Wir freuen uns, dass der Stau nur rund zwölf Stunden andauern musste und wir den im Planfeststellungsbeschluss vorgesehenen Zeitrahmen von bis zu 25 Stunden nicht ausschöpfen brauchten. Dadurch konnten wir die Ems deutlich früher wieder ihrer natürlichen Tidedynamik überlassen“, ergänzte der Ingenieur.

Zum Hintergrund: Ein Planfeststellungsbeschluss vom April 2009 genehmigte für die jetzige Überführung der „Celebrity Silhouette“ und eines weiteren Kreuzfahrtschiffes im Sommer 2009 das Aufstauen der Ems auf maximal 2,20 Meter über Normal Null am Pegel Gandersum für höchstens 25 Stunden.

Begleitet wurde auch diese Überführung durch ein intensives gewässerkundliches Messprogramm, das an insgesamt elf Stationen zwischen Herbrum und der Knock bei Emden Parameter wie Sauerstoff- und Salzgehalt des Wassers aufzeichnete sowie durch ornithologische Begleituntersuchungen zwischen der Jann-Berghaus-Brücke und Gandersum.

"Celebrity Silhouette" passiert Emssperrwerk   Bildrechte: NLWKN

Mit dem Heck voraus passiert die "Celebrity Silhouette" das Emssperrwerk

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.07.2011

Ansprechpartner/in:
Achim Stolz

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Am Sportplatz 23
26506 Norden
Tel: +49 (0)4931/947-228
Fax: +49 (0)4931/947-222

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln