NLWKN Niedersachsen klar Logo

Ems-Sperrwerk: Erstmalig gleichzeitige Überführung von zwei Schiffen auf der Ems

Premiere beim Ems-Sperrwerk in Gandersum: Zum ersten Mal werden zeitgleich zwei Schiffsneubauten auf der Ems überführt. Am frühen Sonntagmorgen (26. Juni 2005) wird zuerst das Kreuzfahrtschiff "Norwegian Jewel" das Sperrwerk passieren, nur 15 Minuten später folgt das Containerschiff "Barmbek". Dieses Schauspiel wird wieder zahlreiche Schaulustige an die Ems locken.

Beim NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) laufen seit Tagen die Vorbereitungen für den achten Staufall, seit das Ems-Sperrwerk im November 2002 in Betrieb ging. Renke Wolff vom NLWKN schätzt, dass der Staufall diesmal 12 Stunden dauern wird. Die Experten beim NLWKN haben die Überführung so geplant, dass die beiden Schiffe das Sperrwerk beim höchsten Wasserstand passieren können. Gegen 16 Uhr am Samstag geht es los – dann werden die Tore des Sperrwerks geschlossen. Der Luxusdampfer startet in Papenburg gegen 19 Uhr und wird gegen ein Uhr nachts die Jann-Berghaus-Brücke in Leer erreicht haben. Gegen 4.30 Uhr am Sonntag fährt zuerst das fast 300 Meter lange Kreuzfahrtschiff durch das Sperrwerk, gefolgt vom kleineren Containerschiff.

Der neue Luxusliner hat eine Länge über alles von 294 Metern, eine Breite von 32 Metern und erreicht eine Geschwindigkeit von mehr als 24 Knoten. An Bord haben 2400 Passagiere und 1000 Besatzungsmitglieder Platz. Das Containerschiff ist 169 Meter lang und 27 Meter breit und erreicht eine Geschwindigkeit von mehr als 20 Knoten. Beide Schiffe wurden auf der Papenburger Meyer-Werft gebaut. Bisher wurden mit Hilfe des Sperrwerks drei Kreuzfahrtschiffe, ein Fährschiff und drei Containerschiffe überführt.

Datum Schiffsname Länge Breite
3. Nov. 2002 Norwegian Dawn 294 m 32 m
12. Juli 2003 Serenade of the Seas 293 m 32 m
8. Febr. 2004 Pont Aven 185 m 32 m
4. April 2004 Jewel of the Seas 293 m 32 m
16. Jan. 2005 MS Eilbek 169 m 27 m
5. März 2005 MS Reinbek 169 m 27 m
29. April 2005 MS Flottbek 169 m 27 m
GEPLANT:
25./26. Juni 2005 MS Barmbek 169 m 27 m
25./26. Juni 2005 Norwegian Jewel 294 m 32 m

Weitere Informationen zum Emssperrwerk mit vielen Fotos finden Sie hier!

Schiffsüberführung  

Schiffsüberführung

Artikel-Informationen

erstellt am:
20.06.2005
zuletzt aktualisiert am:
26.04.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln