NLWKN Niedersachsen klar Logo

FFH-Gebiet 317 Dammer Berge

EU-Nr.: DE-3414-331


Das FFH-Gebiet „Dammer Berge“ umfasst eine zwar überwiegend bewaldete, aber auch durch Feuchtbiotope geprägte Erhebung im Bersenbrücker Land, welches zur Naturräumlichen Region Ems-Hunte-Geest und Dümmer-Geestniederung gehört. Die Dammer Berge sind Teil einer sogenannten Stauchendmoräne zwischen Neuenkirchen im Südwesten und Steinfeld im Nordosten: Gletscher der Saale-Eiszeit schoben hier Lockersedimente zu markanten Erhebungen auf.

Auf den mineralstoffarmen, zumeist entkalkten Sanden wachsen im Gebiet neben großen Nadelforsten auch naturnahe bodensaure Laubwälder unterschiedlicher Ausprägung. Flächenmäßig dominieren Hainsimsen-Buchenwälder, die in einigen Bereichen von alten bodensauren Eichenwäldern ergänzt werden. Diese meist von Stieleiche geprägten Laubwälder wurden vor allem in der niedersächsischen Geest durch menschliche Nutzung gefördert. Kleinflächig sind im Gebiet auch atlantische bodensaure Buchen-Eichenwälder zu finden, die sich durch Vorkommen der Stechpalme in der Strauchschicht auszeichnen. Die alt- und totholzreichen Laubwälder stellen einen geeigneten Lebensraum für den streng geschützten Hirschkäfer dar, der für seine Eiablage und die Larvalentwicklung auf stark zersetztes Holz angewiesen ist. An den trockenwarmen, lichten Waldrändern und in den Offenlandbiotopen des Gebiets konnte auch die gefährdete Zauneidechse nachgewiesen werden.

Einige Seen im Gebiet sind Relikte einer heute aufgegebenen bergbaulichen Nutzung: Erzvorkommen im Untergrund der Dammer Berge wurden lange Zeit abgebaut. Teilweise entsprechen die Teiche dem Lebensraumtyp der naturnahen nährstoffreichen Stillgewässer. Entlang eines kleinen Bachs mit flutender Wasservegetation wachsen Auenwälder mit Erlen und Eschen. Von den Feuchtbiotopen des Gebiets profitieren unter anderem einige seltene Amphibienarten wie der streng geschützte Kammmolch und der Kleine Wasserfrosch.

Zudem liegt das FFH-Gebiet in der Kulisse des IP-LIFE - Projektes "Atlantische Sandlandschaften".

FFH 317   Bildrechte: NLWKN

Sicherung des Gebietes

Das Gebiet ist durch folgende Schutzgebiete gesichert:

Erhaltungsziele des Gebietes

Management des Gebietes

Allgemeine Hinweise zum Management im Gebiet vorkommender Lebensraumtypen und Arten

(Die Hinweise sind tw. aktualisierungsbedürftig, der Stand ist jeweils angegeben. Einige Hinweise werden zurzeit überarbeitet.)

 

Gebietsspezifische Maßnahmenblätter, Maßnahmen-/Managementpläne

(Steht eine Einbindung der betroffenen Flächeneigentümer zu den konzipierten Maßnahmen noch an, ist die konzipierte Maßnahme als vorläufig zu betrachten und entsprechend gekennzeichnet.)
Natura 2000 Bildrechte: Europäische Union

Artikel-Informationen

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln