NLWKN Niedersachsen klar Logo

FFH-Gebiet 202 Stimmecke bei Suderode (niedersächsischer Teil)

EU-Nr.: DE-4029-331


Das FFH-Gebiet „Stimmecke bei Suderode (niedersächsischer Teil)“ umfasst den in Niedersachsen liegenden Abschnitt des gleichnamigen Bachlaufs und wird dem Naturraum Harzrandmulde zugeordnet. Das Gebiet stellt eine Ergänzung zu dem in Sachsen-Anhalt liegenden FFH-Gebiet „Stimmecke bei Suderode“ dar.

Die Stimmecke entspringt in den nördlichen Ausläufern des Harzes in Sachsen-Anhalt und durchfließt westlich von Vienenburg auf kurzer Strecke Niedersachsen, um dann – wieder in Sachsen-Anhalt – nach einigen Kilometern in die Ilse zu münden. Der niedersächsische Abschnitt der Stimmecke wird auf ganzer Strecke von einem Saum aus Auenwäldern mit Erlen und Eschen begleitet, welcher einen wichtigen Rückzugsort für verschiedene Tier- und Pflanzenarten in der vorwiegend landwirtschaftlich geprägten Landschaft des nördlichen Harzvorlandes darstellt. Die Stimmecke selbst ist aufgrund ihrer Struktur ein geeignetes Habitat für die europaweit bedeutsame Groppe – ein am Gewässergrund lebender Kleinfisch, der als Indikatorart für eine gute Wasserqualität gilt.

Groppe - eine Art von gemeinschaftlicher Bedeutung (Anhang II der FFH-Richtlinie)   Bildrechte: A. Hartl / blickwinkel.de
Groppe - eine Art von gemeinschaftlicher Bedeutung (Anhang II der FFH-Richtlinie)
Stimmecke umgeben von LRT 91E0 - Auenwälder mit Erle, Esche, Weide   Bildrechte: LK Goslar
Stimmecke umgeben von LRT 91E0 - Auenwälder mit Erle, Esche, Weide
FFH 202   Bildrechte: NLWKN

Sicherung des Gebietes

Das Gebiet ist durch folgende Schutzgebiete gesichert:

Erhaltungsziele des Gebietes

Management des Gebietes

Allgemeine Hinweise zum Management im Gebiet vorkommender Lebensraumtypen und Arten

(Die Hinweise sind tw. aktualisierungsbedürftig, der Stand ist jeweils angegeben. Einige Hinweise werden zurzeit überarbeitet.)

 

Gebietsspezifische Maßnahmenblätter, Maßnahmen-/Managementpläne

(Steht eine Einbindung der betroffenen Flächeneigentümer zu den konzipierten Maßnahmen noch an, ist die konzipierte Maßnahme als vorläufig zu betrachten und entsprechend gekennzeichnet.)
Natura 2000 Bildrechte: Europäische Union

Artikel-Informationen

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln