Neu gestaltete Dauerausstellung in der Naturschutzstation Dümmer
NLWKN-Außenstelle präsentiert aktualisierte und modernisierte Exponate
Diepholz / Dümmer. Aktueller, moderner und noch informativer: Naturkundlich interessierte Gäste haben jetzt wieder einen Anlaufpunkt in der Dümmerniederung, direkt am Rand des Ochsenmoors. Denn nach 18 Jahren intensiver Nutzung hat der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten-, und Naturschutz (NLWKN) seine Ausstellung in der Naturschutzstation Dümmer grundlegend renoviert, aktualisiert und mit neuester Technik ausgestattet. Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 18 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Eintritt ist kostenlos.
„Wir freuen uns, dass wir die Ausstellung nach den Überarbeitungen noch in der Sommersaison 2025 wiedereröffnen konnten“, erklärt Oliver Lange, in der NLWKN-Naturschutzstation am Dümmer zuständig für Naturschutzprojekte, Flächenmanagement und für Fördermaßnahmen.
Die Infotafeln wurden inhaltlich aktualisiert und komplett erneuert, Vogel- und Pflanzenpräparate überarbeitet und gereinigt. Interaktive Mediengeräte wurden ausgetauscht und auf den neuesten Stand der Ausstellungstechnik gebracht. Im Ausstellungskino wird ein 28-minütiger Film über die naturkundlichen Besonderheiten der Dümmerniederung gezeigt, für ausländische Interessierte auch in englischer Sprache. Die Kosten beliefen sich auf rund 72.000 Euro, davon stammen 60 Prozent vom von der Europäischen Union geförderten LEADER-Projekt „Diepholzer Land“ sowie 40 Prozent vom Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz.
Artikel-Informationen
erstellt am:
12.08.2025
Ansprechpartner/in:
NLWKN Pressestelle
Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76a / Am Sportplatz 23
30453 Hannover / 26506 Norden
Tel: +49 (0)511 3034-3322 sowie +49 (0)4931/ 947 -173 und +49 (0)4931/ 947 -181
Fax: +49 (0)4931/947 - 222