NLWKN Niedersachen klar Logo

Gute Unterhaltung für Arten und Gewässer

NLWKN aktualisiert Leitfaden für Artenschutz und Gewässerunterhaltung


Hannover Aktualisiert, weiterentwickelt und deutlich verbessert – der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) legt den Leitfaden „Artenschutz und Gewässerunterhaltung“ neu auf. Mit der Veröffentlichung und Fortschreibung dieses 2017 erstmals im Auftrag des Niedersächsischen Umweltministeriums erschienenen Leitfadens soll in Niedersachsen der Artenschutz bei der Unterhaltung der Fließgewässer zukünftig stärker berücksichtigt werden. Damit können artenschutzrechtliche Vorschriften bei notwendigen Arbeiten an Gewässern deutlich einfacher eingehalten werden. „Die von uns empfohlene Vorgehensweise bietet noch mehr fachliche Orientierung und Rechtssicherheit für die Unterhaltungspflichtigen und die zuständigen Genehmigungsbehörden vor Ort“, erklärt Peter Sellheim, Landesweiter Naturschutz im NLWKN.

Peter Sellheim und seine Kollegin Astrid Schulze, ebenfalls im Landesweiten Naturschutz des NLWKN, haben in Zusammenarbeit mit Vertretern des Wasserverbandstags, kommunalen Spitzenverbänden, Unterhaltungsverbänden sowie unteren Naturschutz- und Wasserbehörden den Leitfaden erstellt. „Mit unseren Hinweisen und Empfehlungen wollen wir eine natur- und artenschonende Gewässerunterhaltung erreichen“, erläutert Schulze. „Vor allem aber möchten wir die Unterhaltungsverbände und Landkreise bei ihrer Arbeit unterstützen, indem wir zum Beispiel helfen, Konflikte zwischen Artenschutz und Gewässerunterhaltung zu vermeiden“, ergänzt Sellheim.

Zentraler Baustein des Leitfadens ist das Verzeichnis der gewässergebundenen besonders und streng geschützten Arten in Niedersachsen, die von der Gewässerunterhaltung betroffen sein können. Diese Liste wurde ebenso überarbeitet und aktualisiert wie die Artensteckbriefe und Daten zu deren Vorkommen und Verbreitung. Vor allem die Artensteckbriefe mit den wesentlichen ökologischen Merkmalen und Lebensraumansprüchen sowie Hinweisen zur schonenden Gewässerunterhaltung wurden weiterentwickelt. Zudem wurden sie um die in der ersten Auflage bisher noch fehlenden Artengruppen ergänzt.

Der Leitfaden einschließlich aktueller Anlagen steht unter www.nlwkn.niedersachsen.de/leitfaden-artenschutz-gewaesserunterhaltung zum Download bereit.

Artikel-Informationen

erstellt am:
10.07.2020

Ansprechpartner/in:
Bettina S. Dörr

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Pressesprecherin
Göttinger Chaussee 76 A
30453 Hannover
Tel: 0511/3034-3322

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln