NLWKN Niedersachsen klar Logo

FFH-Gebiet 050 Delmetal zwischen Harpstedt und Delmenhorst

EU-Nr.: DE-2917-331


Das FFH-Gebiet „Delmetal zwischen Harpstedt und Delmenhorst“ umfasst einen Abschnitt der Delme, eines Nebenflusses der Ochtum, sowie Bereiche der in ihrer Aue oder auf den angrenzenden Geestböden bzw. Flug- und Dünensanden liegenden Lebensräume in den Naturräumen Syker Geest und Thedinghäuser Vorgeest.

Obwohl die Delme vor allem in ihrem Unterlauf stark begradigt und ausgebaut ist, finden sich im Gebiet abschnittsweise auch naturnahe Strukturen. So entspricht der Flusslauf zwischen Harpstedt und der Delmetal-Kaserne überwiegend dem Lebensraumtyp der Fließgewässer mit flutender Wasservegetation. In der Delme kommen einige streng geschützte Tierarten vor, zu welchen unter anderem das anadrome, das heißt zum Laichen vom Meer in die Binnengewässer wandernde Flussneunauge gehört. Auch das Bachneunauge, im Gegensatz zu seinem nahen Verwandten lebenslang im Süßwasser verbleibend, findet im Gebiet geeignete Habitate. Von besonderer Bedeutung ist die Delme als Lebensraum der ebenfalls streng geschützten und sehr seltenen Bachmuschel, deren Bestände hier allerdings rückläufig sind.

In der schmalen Delmeniederung dominieren Niedermoorböden, welche heute zumeist als Grünland bewirtschaftet werden. Dennoch finden sich insbesondere oberhalb des Hochwasserrückhaltebeckens bei Delmenhorst unter anderem mit fragmentarisch ausgebildeten Erlen-Eschen-Auenwälder naturnahe Strukturen, von welchen auch der Fischotter profitiert. Auf dem sich an die Aue anschließenden Geestrand wachsen kleinflächig Hainsimsen-Buchenwälder, auf stauwasserbeeinflussten Böden auch feuchte Eichen-Hainbuchenwälder. Auf Flug- und Dünensanden im Bereich eines Standortübungsplatzes kommen außerdem bodensaure Eichenwälder sowie trockene Heiden und magere Flachland-Mähwiesen vor.
LRT 3260 - Delme als Fließgewässer mit flutender Wasservegetation   Bildrechte: H.-J. Zietz
LRT 3260 - Delme als Fließgewässer mit flutender Wasservegetation
Delme mit Gewässerrandstreifen   Bildrechte: H.-J. Zietz
Delme mit Gewässerrandstreifen
LRT 4030 - Trockene Heide im Bereich "Große Höhe"   Bildrechte: S. Meyer-Rahmel
LRT 4030 - Trockene Heiden im Bereich "Große Höhe"
LRT 91E0 - Auenwälder mit Erle, Esche, Weide   Bildrechte: AG Tewes
LRT 91E0 - Auenwälder mit Erle, Esche, Weide
LRT 9120 - Atlantische bodensaure Buchen-Eichenwälder mit Stechpalme (Ilex aquifolium)   Bildrechte: AG Tewes
LRT 9120 - Atlantische bodensaure Buchen-Eichenwälder mit Stechpalme (Ilex aquifolium)
Flussneunauge - besonders geschützt sowie Art gemeinschaftlicher Bedeutung (Anhang II der FFH-Richtlinie)   Bildrechte: A. Hartl / blickwinkel.de
Flussneunauge - besonders geschützt sowie Art gemeinschaftlicher Bedeutung (Anhang II der FFH-Richtlinie)
FFH050  

Erhaltungsziele des Gebietes

Management des Gebietes

Allgemeine Hinweise zum Management im Gebiet vorkommender Lebensraumtypen und Arten

(Die Hinweise sind tw. aktualisierungsbedürftig, der Stand ist jeweils angegeben. Einige Hinweise werden zurzeit überarbeitet.)

 

Gebietsspezifische Maßnahmenblätter, Maßnahmen-/Managementpläne

(Steht eine Einbindung der betroffenen Flächeneigentümer zu den konzipierten Maßnahmen noch an, ist die konzipierte Maßnahme als vorläufig zu betrachten und entsprechend gekennzeichnet.)
Natura 2000 Bildrechte: Europäische Union

Artikel-Informationen

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln