Naturschutzgebiet "Hildesheimer Wald - Sonnenberg"
Kennzeichen: NSG HA 259
Das Gebiet umfasst einen Ausschnitt einer alten Waldlandschaft auf dem nördlichen Rücken des Hildesheimer Waldes und beinhaltet strukturreiche naturnahe Laubwaldbereiche mit einem hohen Altholzanteil. Der Kamm des Sonnenberges verläuft annähernd in Nordwest-Südost-Richtung; seine Hänge sind quer dazu durch mehrere Tälchen und Mulden gegliedert.
Von besonderem naturschutzfachlichem Wert sind die Laubwald-Altholzbestände mit ihrem hohen Alteichenanteil. Sie sind aus ehemaliger Mittelwaldnutzung hervorgegangen und stellen ein selten gewordenes Relikt der historischen Kulturlandschaft dar. Sie sind von besonderer Bedeutung als Lebensraum zahlreicher an Alteichen gebundener Tierarten.
Das Gebiet ist u. a. geprägt von Sternmieren-Eichen-Hainbuchenwäldern sowohl in trockenere Form, als auch in einer frischen bis feuchten und nährstoffreichen Ausprägung. Auf dem Nordosthang zeigt sich eine starke Entwicklungstendenz zu Edellaubholzwäldern. Auf Teilbereichen sind mesophile Buchenwälder zu finden. Die unterschiedlichen Nadelholzbestände können als Entwicklungsflächen für Eichenbestände und andere Laubholzbestände standortheimischer Arten naturschutzfachlich bedeutend werden.
In den Quertälchen und -mulden verlaufen naturnahe Bäche mit Quellbereichen, Sumpf- und Quellwäldchen sowie feuchten und wassergefüllten Senken. An den Waldwegen und -rändern sind je nach Standort feuchte Hochstauden- und frische nährstoffliebende Waldsäume sowie säureliebende Gras- und Krautsäume ausgebildet.
Das Gebiet bietet zahlreichen besonders geschützten und schutzbedürftigen Tier- und Pflanzenarten geeignete Lebensstätten. Als Teil eines großen unzerschnittenen Waldgebiets und mit seinem hohen Anteil an Laubaltholzwald, seinem strukturreichen Relief, seiner Biotopvielfalt und aufgrund der historischen Mittelwaldnutzung weist es eine besondere Eigenart und Schönheit auf.
Die Schutzwürdigkeit als Teil des europäischen Vogelschutzgebiets liegt in seiner hohen Bedeutung für Brutvogelarten großflächiger, störungsarmer und altholzreicher Laubwälder mit einem hohen Alteichenanteil sowie naturnahen Bachläufen. Wertbestimmend sind u. a. Mittelspecht, Wespenbussard, Schwarzspecht und Schwarzstorch, Rotmilan und Grauspecht.
Das Naturschutzgebiet dient dem Schutz des EU-Vogelschutzgebietes V44 "Hildesheimer Wald".
Zuständig ist die Stadt Hildesheim als untere Naturschutzbehörde.
-------------------------------------------------------------------------------------
Verbindlich sind für alle Schutzgebiete die im Amts- bzw. Ministerialblatt veröffentlichten Verordnungen bzw. Karten.
Naturschutzgebiet "Hildesheimer Wald - Sonnenberg"
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, ein NSG zu finden:
Alle Schutzgebiete Niedersachsens
Artikel-Informationen
Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover

