NLWKN Niedersachsen klar Logo

Hintergrundinformationen: Der Ems-Jade-Kanal

Frühlingsmorgen am Ems-Jade-Kanal   Bildrechte: Zietz/NLWKN
Eingebettet in eine idyllische Landschaft: Frühlingsmorgen am Ems-Jade-Kanal.

Der Ems-Jade-Kanal

Der Ems-Jade-Kanal wurde in den Jahren 1880 bis 1886 erbaut. Zur Überwindung der Höhenunterschiede betreibt und unterhält die Betriebsstelle Aurich des NLWKN die Strecke von 72 Kilometern mit einer Vielzahl von Bauwerken wie Brücken und Schleusen.

Zwischen den Schleusen Rahe und Wiesede ist der Kanal auf einer Länge von 23 Kilometern in das Gelände eingeschnitten, entlang der übrigen Strecke verläuft er als Damm- bzw. Hochkanal.

Die erlaubte Fahrgeschwindigkeit für Sportboote beträgt auf dem gesamten Ems-Jade-Kanal 8 km/h.

Nähere Informationen erhalten Sie bei der NLWKN-Betriebsstelle Aurich (Tel.: 04941/ 176 - 0).

Einen Wegweiser für Wassersportfreunde, Wanderer und Radwanderer haben die am Ems-Jade-Kanal gelegenen Städte und Gemeinde gemeinsam mit dem NLWKN veröffentlicht: "Ems-Jade-Kanal - von Emden nach Wilhelmshaven" heißt der informative Flyer, den es in der nebenstehenden Infospalte auch zum Downloaden gibt. Telefonnummern, Sehenswürdigkeiten, Historie - für Wassersportler ist der Flyer ein Muss! Erhältlich ist der Flyer auch beim Verkehrsverein Aurich (Telefon: 04941/4464).

Wichtige Info für Badefreunde:
Die NLWKN-Betriebsstelle Aurich weist darauf hin, dass das Baden im Ems-Jade-Kanal und in den übrigen landeseigenen Gewässern verboten ist. Wer dennoch badet, handelt auf eigene Gefahr.


NDR-Nordreportage vom 4. September 2023
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln