NLWKN Niedersachen klar Logo

Flächenankauf

Besitzeinweisung der im LIFE Projekt erworbenen Flächen  
Besitzeinweisung der im LIFE Projekt erworbenen Flächen

Um die Projektziele erreichen zu können, mussten im großen Umfang Privatflächen erworben werden. Anderenfalls wäre die Wiedervernässung nicht realisierbar gewesen.

Die Flächenbereitstellung erfolgte über vier voneinander räumlich getrennte Flurneuordnungsverfahren, die bereits vor Projektbeginn eingeleitet waren. Die Zielflächen befinden sich in den beiden Flurbereinigungsgebieten "Osterfeiner bzw. Rüschendorfer Moor"

Die außerhalb des Projektgebietes liegenden Ankaufsflächen wurden lagerichtig in die Vernässungszone hineingetauscht. Gleichzeitig wurden die verbliebenen Privatflächen gegen sonstige Landesflächen außerhalb der Vernässungszone herausgetauscht.

Seit November 2005 ist die Vernässungskulisse in der Dümmerniederung in einer Größe von zusammen 2500 ha lagerichtig angeordnet. Insgesamt wurden Flächen in einer Größe von rund 175 ha im Rahmen des LIFE-Projektes gekauft. Dadurch konnte die großflächige Wiedervernässung ermöglicht werden.

LIFE-Logo
Informationsmaterialien über die LIFE Projekte

Hier können Sie das Faltblatt und die Broschüre im pdf-Format herunterladen:

 Faltblatt über das LIFE-Projekt (Dateigröße: 850 KB)

 Broschüre (12-seitig) über die LIFE-Projekte (Dateigröße: 1,4 MB)

Information materials about the LIFE-project

Please download the flyer or the brochure as pdf-file:

 Flyer about the LIFE-projects (size: 850 KB)

 Brochure about the LIFE-projects (size: 1,7 MB)

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Heinrich Belting

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Außenstelle "Naturschutzstation Dümmer“
Am Ochsenmoor 52
D-49448 Hüde
Tel: +49 (0)5443 / 929945
Fax: +49 (0)5443 / 8145

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln