NLWKN Niedersachsen klar Logo

Neuer Informationsdienst zum Biotopschutz erschienen

Ein Schwerpunktbeitrag des Heftes erläutert die Erstellung die Karten der Moorbiotope Niedersachsens. Im Rahmen des „MoorIS – Moorinformationssystem Niedersachsen“ wurde eine umfassende Übersicht zur landesweiten Verbreitung der Moorbiotoptypen und -Lebensraumtypen für Niedersachsen erstellt. Die Datensätze ermöglichen unterschiedliche schutzgutsbezogene Auswertungen, wie z. B. zum Natürlichkeitsgrad, gesetzlichen Schutzstatus, Wasser- und Nährstoffhaushalt und zum möglichen Treibhausgas-Ausstoß. Die im MoorIS dargestellten Karten können als Grundlage verwendet werden, um Anteil, Lage und Qualität von Moorflächen mit Bedeutung für den Biotop- und/oder Klimaschutz verifizieren zu können.

Ein weiterer Beitrag widmet sich dem in Niedersachsen seit den 1990er Jahren stark zurückgegangenen FFH-Lebensraumtyp „Mitteleuropäische Flechten-Kiefernwälder“ (91T0), der nur noch Restbestände im stärker subkontinental geprägten nordöstlichen Tiefland Niedersachsens aufweist. Diese Restbestände waren Gegenstand verschiedener Untersuchungen. Unter den insgesamt 38 nachgewiesenen Flechtenarten sind mehr als die Hälfte Rote-Liste-Arten. Die hohe Schutzbedürftigkeit erfordert dringend Maßnahmen in Form von Plaggmaßnahmen und anschließender Beimpfung mit Flechten. Die niedersächsischen Restvorkommen der Flechten-Kiefernwälder können nur durch entsprechende Maßnahmen erhalten bleiben.

Um die Situation der naturschutzfachlichen Beweidung in Niedersachsen und Bremen zu erfassen, wurde eine Online-Umfrage bei Beteiligten naturschutzfachlicher Beweidungsprojekte bzw. beweideter Naturschutzflächen durchgeführt. In der Summe kann eine angepasste Beweidung als erfolgreiche Maßnahme zur Pflege und Entwicklung sowie zum Erhalt von unterschiedlichen naturschutzrelevanten Lebensräumen eingestuft werden.

Folgende weitere Themen werden im Heft behandelt:

  • GrünlandVielfalt – Projekt zur Wiederherstellung von artenreichem Grünland gestartet
  • Landschaftsrahmenplanung in Niedersachsen – Erfahrungsaustausch 2024

Hier finden Sie einen Besprechungsvorschlag (nicht vollständig barrierefrei).

NIEDERSÄCHSISCHER LANDESBETRIEB FÜR WASSERWIRTSCHAFT, KÜSTEN- UND NATURSCHUTZ (NLWKN) (Hrsg.) (2024): Beiträge zum Biotopschutz. – Inform.d. Naturschutz Niedersachs. 43 (1) (1/24): 1-68.

Das Heft umfasst 68 Seiten und ist erhältlich gegen Rechnung (4,- € zzgl. Versandkosten).

Bestellungen sind möglich:
über den NLWKN-WebShop
per E-Mail
telefonisch oder schriftlich bei:
Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN)
– Veröffentlichungen –
Postfach 91 07 13, 30427 Hannover
Tel.: 0511 / 3034-3305

Das Heft gibt es auch als PDF (nicht vollständig barrierefrei): www.nlwkn.niedersachsen.de/download/205886

Infodienst 1/24 Titelseite   Bildrechte: NLWKN
NLWKN-WebShop

Hier gibt es die lieferbaren gedruckten Veröffentlichungen des NLWKN:

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Veröffentlichungen

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover
Tel: +49 (0)511 / 3034-3305
Fax: +49 (0)511 / 3034-3501

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln