NLWKN Niedersachsen klar Logo

Statkraft Markets GmbH - Standort Landesbergen

wasserrechtliches Zulassungsverfahren - Wegfall des Erörterungstermins vom 14.06.2023


Die Statkraft Markets GmbH, Derendorfer Allee 2a, 40476 Düsseldorf, hat die Erteilung einer wasserrechtlichen Erlaubnis gemäß § 8 WHG i. V. m. den §§ 2 ff. IZÜV für den Standort Landesbergen beantragt.

Gegenstand des vorliegenden Erlaubnisantrags ist die zusätzliche Entnahme von Wasser aus und Einleitung von Abwasser in die Weser. Die Antragstellerin Statkraft Markets GmbH plant ergänzend zu den beiden bestehenden Anlagen (Block 4 und Biomasse 1) den Bau und Betrieb eines zweiten Biomassekraftwerks (BMHKW II) am Standort Hävern in Landesbergen. Die bestehenden Wasserentnahmen und Abwassereinleitungen sollen auch zukünftig Bestand haben.

Nähere Einzelheiten zu der beantragten Erlaubnis sind aus den Antragsunterlagen ersichtlich.

Nach § 4 IZÜV, § 10 Abs. 3 und 4 und § 6 BImSchG sowie den §§ 8 bis 10 und 14 bis 19 der 9. BImSchV wird ein Verfahren mit öffentlicher Beteiligung durchgeführt. Zuständige Behörde für die Durchführung dieses Verfahrens ist gemäß § 1 ZustVO-Wasser der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz, Direktion, Rudolf-Steiner-Str. 5, 38120 Braunschweig.

Das Erlaubnisverfahren wird hiermit gemäß § 4 IZÜV öffentlich bekannt gemacht.

Das öffentliche Beteiligungsverfahren in Form der Auslegung der Antragsunterlagen ist abgeschlossen. Da hierzu keine Einwendungen eingereicht worden sind, findet gemäß §§ 2 ff. IZÜV und § 10 Abs. 6 BImSchG i. V. m. § 16 Abs. 1 Nr. 1 der 9. BImSchV der anberaumte Erörterungstermin vom 14.06.2023 nicht statt.

  Bildrechte: Statkraft Markets GmbH

Statkraft Markets GmbH

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Frau Dorothea Klein

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln