NLWKN Niedersachsen klar Logo

NLWKN-Betriebsstelle Lüneburg unter neuer Leitung

Heiko Marquardt übernimmt für Danny Wolff


  Bildrechte: NLWKN
Heiko Marquardt (mittig) als neuer Betriebsstellenleiter zusammen mit der Direktorin Anne Rickmeyer und Danny Wolff (Bild: NLWKN)

Lüneburg. Wechsel an der Spitze der Betriebsstelle Lüneburg des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN): Heiko Marquardt übernimmt zum 1. Februar 2024 die Leitung des NLWKN Standortes in der Hansestadt. Die Betriebsstelle Lüneburg ist eine von insgesamt elf Betriebsstellen des Landesbetriebs, der niedersachsenweit wichtige wasserwirtschaftliche und naturschutzfachliche Aufgaben wahrnimmt.

Mit Heiko Marquardt übernimmt in Lüneburg kein Unbekannter die Leitung der inhaltlich breit aufgestellten Betriebsstelle des NLWKN. Seit 2019 ist der gebürtige Uelzener beim Landesbetrieb tätig. „Als verlässlicher Leiter des Geschäftsbereichs Zentrale Aufgaben konnte Heiko Marquardt bereits in den letzten Jahren sein Organisationsgeschick unter Beweis stellen“, lobt Direktorin Anne Rickmeyer. Der 50-Jährige ist bereits seit 1992 beim Land Niedersachsen tätig und hatte seinerzeit ein duales Studium bei der Bezirksregierung in Lüneburg absolviert. Vor seinem Wechsel zum NLWKN war er 14 Jahre lang Leiter der Verwaltung bei der Polizeiinspektion Lüneburg. Auf eigenen Wunsch wechselt der bisherige Betriebsstellenleiter Danny Wolff in die Stellvertretung. „Wir freuen uns, dass auch Herr Wolff dem NLWKN mit seiner großen Fachkompetenz als Geschäftsbereichsleiter Naturschutz in Lüneburg erhalten bleibt“, so Rickmeyer. Nach fünf Jahren in der Funktion des Betriebsstellenleiters widmet sich der 59-Jährige fortan wieder stärker wichtigen Naturschutzaufgaben in der Region.

Die Betriebsstelle Lüneburg zählt zu den thematisch am breitesten aufgestellten Standorten des Landesbetriebs. Ein interdisziplinäres Team aus Fachkräften der Bereiche Ingenieurwesen, Bau- und Umwelttechnik, Landespflege, Biologie, Handwerk und Verwaltung kümmert sich hier um wasserwirtschaftliche und naturschutzfachliche Aufgaben des Landes in den Landkreisen Lüchow-Dannenberg, Uelzen, Harburg sowie Stadt und Landkreis Lüneburg. Dazu zählen insbesondere die Planung und Umsetzung von Projekten zum Hochwasser- und Fließgewässerschutz sowie Maßnahmen zum Natur- und Klimaschutz, etwa durch Wiedervernässung landeseigener Moore. Für Naturschutzaufgaben ist die Betriebsstelle darüber hinaus für die Landkreise Celle, Cuxhaven, Heidekreis, Osterholz, Rotenburg, Stade und Verden zuständig. „Diese Vielfalt an Themen unter einem Dach ist auch organisatorisch eine Herausforderung. Wir freuen uns mit Herrn Marquardt hier weiterhin gut aufgestellt zu sein“, so Rickmeyer.


NLWKN-Logo Bildrechte: NLWKN

Artikel-Informationen

erstellt am:
02.02.2024

Ansprechpartner/in:
NLWKN Pressestelle

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76a / Am Sportplatz 23
30453 Hannover / 26506 Norden
Tel: +49 (0)511 3034-3322 sowie +49 (0)4931/ 947 -173 und +49 (0)4931/ 947 -181
Fax: +49 (0)4931/947 - 222

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln