Neuzugang im NLWKN: Martin Gottwald leitet Bereich Wasserwirtschaft und Strahlenschutz
Diplom-Ingenieur übernimmt den personalstärksten Geschäftsbereich des Landesbetriebs
Norden/Hannover. Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) stellt die Führung in seinem personalstärksten Aufgabenfeld neu auf. Martin Gottwald (45) leitet ab sofort den Geschäftsbereich Wasserwirtschaft und Strahlenschutz.
Der gebürtige Bad Harzburger wechselt nach sieben Jahren in leitender Position im Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zum Landesbetrieb. Er tritt damit die Nachfolge von Stephanie Gudat an, die seit dem 1. Januar 2023 als Leiterin der Stadtentwässerung Hannover tätig ist. Gottwald führt ein Team von rund 450 Mitarbeitern verteilt auf elf Betriebsstellen innerhalb des Landesbetriebes.
Zuletzt war Gottwald an das Amt für regionale Landesentwicklung in Braunschweig abgeordnet und dort im Bereich Flurbereinigung und Landmanagement tätig. „Bei der Bearbeitung von Flurbereinigungsprojekten ist die konstruktive kooperative Zusammenarbeit mit Bürgern, Kommunen, Verbänden und Behörden von elementarer Bedeutung für den größtmöglichen Erfolg. Hierbei konnte ich den NLWKN bereits von außen als Partner zur Entwicklung des Landes Niedersachsens kennenlernen“, erklärt der Diplom-Ingenieur, der sein Studium an der Universität Hannover absolvierte.
Anne Rickmeyer, Direktorin des NLWKN, freut sich über den Neuzugang, der wichtige Aufgaben im NLWKN übernimmt. „Die Auswirkungen des Klimawandels stellen uns vor große Herausforderungen – etwa, wenn es um vorausschauenden Hochwasserschutz oder den langfristigen Schutz und einen klugen Umgang mit den vorhandenen Wasserressourcen geht. Diese wichtigen Zukunftsaufgaben fließen im NLWKN unter anderem im Geschäftsbereich Wasserwirtschaft und Strahlenschutz zusammen, wo für drängende Fragestellungen unserer Zeit verlässliche Messdaten und fundierte Prognosen generiert werden“, erklärt Rickmeyer.
Artikel-Informationen
erstellt am:
14.06.2023
Ansprechpartner/in:
NLWKN Pressestelle
Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76a / Am Sportplatz 23
30453 Hannover / 26506 Norden
Tel: +49 (0)511 3034-3322 sowie +49 (0)4931/ 947 -173 und +49 (0)4931/ 947 -181
Fax: +49 (0)4931/947 - 222