NLWKN Niedersachsen klar Logo

FFH-Gebiet 221 Brundorfer Moor

EU-Nr.: DE-2717-332


Das FFH-Gebiet „Brundorfer Moor“ liegt nordöstlich von Schwanewede und umfasst zwei in Nadelforsten und Kiefernwälder eingebettete Kleinstmoore im Naturraum Wesermünder Geest. Stauende Geschiebelehme im Untergrund begünstigten die Entwicklung nährstoffarmer Hochmoorbiotope, die sich im Gebiet erhalten bzw. wieder entwickelt haben.

Im westlichen Gebietsteil finden sich im Randbereich eines kleinen dystrophen Stillgewässers mit torfmoosreichen Übergangs- und Schwingrasenmooren und nassen Torfmoorschlenken charakteristische Strukturen eines Verlandungsmoors. Angrenzend wachsen reich strukturierte Moorwälder, in welchen Moor-Birken und Wald-Kiefern lichte Bestände ausbilden. Das im Osten des kleinen Gebiets ausgebildete Hochmoor ist durch die Bulten- und Schlenkenkomplexe sowie die typische Vegetation lebender Hochmoore geprägt. Randlich, im Übergang zu mineralischen Geestböden, kommen teilweise von der Glockenheide dominierte feuchte Heiden vor. Die kleinen, aber vielfältigen Hochmoorkomplexe im Gebiet sind unter anderem ein geeigneter Lebensraum für die Große Moosjungfer, eine streng geschützte Libellenart.

LRT 7110 - Lebendes Hochmoor   Bildrechte: Kulp
LRT 7110 - Lebendes Hochmoor
LRT 7140 - Übergangs- und Schwingrasenmoor im Mosaik mit LRT 7150 - Torfmoor-Schlenke mit Schnabelried-Gesellschaften   Bildrechte: Kulp
LRT 7140 - Übergangs- und Schwingrasenmoor im Mosaik mit LRT 7150 - Torfmoor-Schlenke mit Schnabelried-Gesellschaften
Lebensraum der Großen Moosjungfer   Bildrechte: Kulp
Lebensraum der Großen Moosjungfer
Große Moosjungfer (Leucorrhinia pectoralis) - eine streng geschützte Art (Anhang II und IV der FFH-Richtlinie)   Bildrechte: N. Janinhoff-Verdaat
Große Moosjungfer (Leucorrhinia pectoralis) - eine streng geschützte Art (Anhang II und IV der FFH-Richtlinie)
LRT 91D0 - Moorwald   Bildrechte: Kulp
LRT 91D0 - Moorwald
FFH 121   Bildrechte: NLWKN

Sicherung des Gebietes

Das Gebiet ist durch folgende Schutzgebiete gesichert:

Erhaltungsziele des Gebietes

Management des Gebietes

Allgemeine Hinweise zum Management im Gebiet vorkommender Lebensraumtypen und Arten

(Die Hinweise sind tw. aktualisierungsbedürftig, der Stand ist jeweils angegeben. Einige Hinweise werden zurzeit überarbeitet.)

 

Gebietsspezifische Maßnahmen-/Managementpläne

(Steht eine Einbindung der betroffenen Flächeneigentümer zu den konzipierten Maßnahmen noch an, ist die konzipierte Maßnahme als vorläufig zu betrachten und entsprechend gekennzeichnet.)
Natura 2000 Bildrechte: Europäische Union

Artikel-Informationen

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln