NLWKN Niedersachsen klar Logo

FFH-Gebiet 153 Nordwestlicher Elm

EU-Nr.: DE-3730-303


Das FFH-Gebiet „Nordwestlicher Elm“ umfasst ausgedehnte und naturnahe Buchenwälder auf dem gleichnamigen Höhenzug zwischen Königslutter im Nordosten und Evessen im Südwesten und wird dem Naturraum Ostbraunschweigisches Hügelland zugeordnet. Der Elm ist vorwiegend aus Muschelkalk aufgebaut, der im Gebiet zumeist von einer dünnen Lössauflage bedeckt ist. Lediglich im zum größten Teil außerhalb des FFH-Gebiets liegenden Reitlingstal bildet lössbedeckter Buntsandstein das geologische Ausgangsmaterial.

Den größten Flächenanteil nehmen im Gebiet Waldmeister-Buchenwälder ein, die auf flachgründigen Böden – insbesondere an den steileren, an das Reitlingstal angrenzenden Hängen – in Orchideen-Buchenwälder übergehen. Nur vereinzelt finden sich in dem waldgeprägten Gebiet Offenbiotope wie Kalk-Trockenrasen. Kalktuffquellen stellen innerhalb der Wälder wertvolle Kleinsthabitate dar. Die Laubwälder des Gebiets sind, auch begünstigt durch den partiell hohen Anteil von Alt- und Totholz, ein wertvoller Lebensraum für viele mitunter seltene Tier- und Pflanzenarten. So kommt im Elm beispielsweise die streng geschützte Mopsfledermaus vor.

An der Wabe, welche das Reitlingstal durchfließt, sind kleinere Auenwälder mit Erlen und Eschen ausgebildet. Das kleine Fließgewässer speist einige ebenfalls zum FFH-Gebiet gehörende Stauteiche, die je nach Wasserqualität und Vegetationsausprägung den Lebensraumtypen „Mäßig nährstoffreiche kalkhaltige Stillgewässer mit Armleuchteralgen“ oder „Naturnahe nährstoffreiche Stillgewässer mit Laichkraut- oder Froschbissgesellschaften“ entsprechen. Hier finden mit dem Springfrosch und dem Kammmolch, der auch von anderen Kleinstgewässern im Gebiet profitiert, zwei streng geschützte Amphibienarten geeignete Lebensräume.

Ausgedehnter LRT 9130 - Waldmeister-Buchenwald   Bildrechte: L. Niemeier
Ausgedehnter LRT 9130 - Waldmeister-Buchenwald
Großes Mausohr - eine streng geschützte Art (Anhang II und IV der FFH-Richtlinie)   Bildrechte: T. Douma / blickwinkel.de
Großes Mausohr - eine streng geschützte Art (Anhang II und IV der FFH-Richtlinie)
LRT 3140 - Nährstoffarme bis mäßig nährstoffreiche kalkhaltige Stillgewässer mit Armleuchteralgen   Bildrechte: L. Niemeier
LRT 3140 - Nährstoffarme bis mäßig nährstoffreiche kalkhaltige Stillgewässer mit Armleuchteralgen
Teiche im Reitlingstal   Bildrechte: ALAND
Teiche im Reitlingstal
Kammmolch - eine streng geschützte Art (Anhang II und IV der FFH-Richtlinie)   Bildrechte: W. Rolfes / blickwinkel.de
Kammmolch - eine streng geschützte Art (Anhang II und IV der FFH-Richtlinie)
LRT 91E0 - Auenwälder mit Erle, Esche, Weide   Bildrechte: L. Niemeier
LRT 91E0 - Auenwälder mit Erle, Esche, Weide
FFH 153  

Sicherung des Gebietes

Das Gebiet ist durch folgende Schutzgebiete gesichert:

Erhaltungsziele des Gebietes

Management des Gebietes

Allgemeine Hinweise zum Management im Gebiet vorkommender Lebensraumtypen und Arten

(Die Hinweise sind tw. aktualisierungsbedürftig, der Stand ist jeweils angegeben. Einige Hinweise werden zurzeit überarbeitet.)

 

Gebietsspezifische Maßnahmenblätter, Maßnahmen-/Managementpläne

(Steht eine Einbindung der betroffenen Flächeneigentümer zu den konzipierten Maßnahmen noch an, ist die konzipierte Maßnahme als vorläufig zu betrachten und entsprechend gekennzeichnet.)
Natura 2000 Bildrechte: Europäische Union

Artikel-Informationen

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln