NLWKN Niedersachsen klar Logo

Hadelner Kanalschleuse: Letzte Arbeiten sorgen für Straßensperrung

Asphaltschäden durch Baustellentransporte werden ab 1. November beseitigt


Otterndorf/Stade. Seit Juli dieses Jahres ist die neue Hadelner Kanalschleuse erfolgreich in Betrieb. Mehr als 700 Sportboote haben seitdem die Schleuse passiert. Nun werden im Auftrag des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) die letzten Abschlussarbeiten durchgeführt, weshalb eine Straßensperrung erforderlich ist. Ab Dienstag, dem 1. November 2022, wird die Straße „Am Kanal“ in Otterndorf zeit- und abschnittsweise gesperrt, um die Fahrbahn zu sanieren. Über diese Straße waren die gesamten Baustellentransporte zur Hadelner Kanalschleuse erfolgt. Hierbei entstandene Asphaltschäden werden jetzt beseitigt. Dafür sind acht bis zehn Arbeitstage vorgesehen. Verkehrsteilnehmer müssen sich in den kommenden zwei Wochen in dem Bereich auf Behinderungen einstellen, die Zufahrt für Anwohner ist aber weiterhin möglich.

„Die Asphaltarbeiten kommen immer ganz am Ende einer Baumaßnahme. Trotz der Vielzahl an Transporten weist die Straße erfreulicherweise insgesamt nur geringe Schäden auf. Diese werden durch die Asphaltarbeiten jetzt noch vor dem Winter beseitigt,“ erläutert Projektleiter Andreas Kosch vom NLWKN. Im Anschluss wird dann noch der unmittelbar links und rechts der Fahrbahn anschließende sogenannte Bankettbereich ausgebessert. „Wir bitten um Verständnis für mögliche Behinderungen“, so Kosch.

Ausführliche Informationen zum Neubau der Hadelner Kanalschleuse sowie zahlreiche Fotos und Videos von den wichtigsten Etappen des Bauprojekts gibt es im folgenden Artikel:
Hadelner Kanalschleuse Otterndorf

NLWKN-Logo Bildrechte: NLWKN

Artikel-Informationen

erstellt am:
26.10.2022
zuletzt aktualisiert am:
04.11.2022

Ansprechpartner/in:
NLWKN Pressestelle

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76a / Am Sportplatz 23
30453 Hannover / 26506 Norden
Tel: +49 (0)511 3034-3322 sowie +49 (0)4931/ 947 -173 und +49 (0)4931/ 947 -181
Fax: +49 (0)4931/947 - 222

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln