NLWKN Niedersachsen klar Logo

Frauen im NLWKN: Unverzichtbare Kräfte auf Baustellen, in Sperrwerken oder im Labor

Ruth Pittelkow und ihre Kolleginnen übernehmen im Landesbetrieb vielfältige Aufgaben und brechen mit klassischen Rollenbildern


  Bildrechte: Lippe/NLWKN
Außeneinsätze in herausfordernden Umgebungen gehören zum Arbeitsalltag von Ruth Pittelkow. Für die Probeentnahme im Watt ist eine gute Vorbereitung erforderlich (Bild: Lippe/NLWKN)
  Bildrechte: Lippe/NLWKN
Hier wird genau hingeschaut: Zurück am NLWKN-Standort Norden werden die Wasserproben unter die Lupe genommen. (Bild: Lippe/NLWKN)


Norden. – Ob in der Schadstoffunfallbekämpfung, dem Naturschutz, der Wasserwirtschaft oder dem Hochwasser- und Küstenschutz – Frauen sind im Arbeitsalltag des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten und Naturschutz (NLWKN) nicht mehr wegzudenken. Früher wurden viele Berufe im NLWKN überwiegend von Männern ausgeübt, Frauen waren zumeist nur im Büro zu finden. Dieses Rollenbild hat sich gewandelt und Frauen sind heute unverzichtbare Kräfte in allen Bereichen des NLWKN – auch in „klassischen“ Männerberufen beispielsweise auf Deichbaustellen, in Sperrwerken oder auf Schiffen.

Aktuelle Zahlen belegen die Bedeutung des weiblichen Geschlechts für den NLWKN. 617 Frauen sind derzeit im Landesbetrieb tätig, das sind 42 Prozent der Belegschaft. Eine von ihnen ist Ruth Pittelkow, sie ist bereits seit 1991 beim Landesbetrieb. Die heute 55-Jährige arbeitet als Biologisch-technische Assistentin (BTA) am NLWKN- Standort Norden. Ihre Aufgaben und Einsatzgebiete sind breit gefächert, was sie an ihrem Job liebt. „Für Probeentnahmen bin ich viel unterwegs. Mal bin ich auf Schiffen, im Watt, mal im Hafen von Norddeich, oder auf Norderney. Die Arbeit zwischen Reagenzglas und Mikroskop ist ein Kontrast, der für Abwechslung sorgt. Einen klassischen Alltag gibt es bei mir nicht und genau diese Selbstbestimmtheit reizt mich an meinem Beruf“, erzählt Ruth Pittelkow.

Sie entschied sich damals ganz bewusst für ihren Job als BTA. Der Job sollte ursprünglich nur als Überbrückung dienen, denn eigentlich wollte die gebürtige Norddeicherin Meeresbiologie studieren und wartete auf einen Platz an der Uni. In ihrem Beruf fühlte sie sich aber so wohl, dass sie sich fürs praktische Arbeiten und gegen das Büffeln im Hörsaal entschied. „Ich konnte es mir einfach nicht mehr vorstellen, meine Tage am Schreibtisch zu verbringen. Diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut und ich kann andere Frauen nur dazu ermutigen, einen ähnlichen Weg einzuschlagen.“

Ruth Pittelkow steht symbolisch für viele Frauen im NLWKN, die wichtige Aufgaben übernehmen und mit berufsbedingten Rollenmustern am Arbeitsplatz brechen. Das betont auch NLWKN-Verwaltungschefin Franzis Kathe. „Frauen sind bei uns in allen Berufen zu finden und leisten mit ihrer Arbeit einen unverzichtbaren Beitrag, damit der NLWKN seinen vielfältigen Aufgaben und Verpflichtungen nachkommen kann. Wir sind ein vielseitiger Arbeitgeber, der Frauen flexible Berufs- und Einstiegschancen bietet und dabei auch die Vereinbarkeit von Familie und Karriere im Blick hat. Nicht ohne Grund wird der NLWKN seit 2016 mit dem Zertifikat berufundfamilie ausgezeichnet.“


  Bildrechte: Lippe/NLWKN
Die Biologisch- technische Assistentin Ruth Pittelkow steht symbolisch für viele Frauen im NLWKN die wichtige Aufgaben übernehmen. (Bild: Lippe/NLWKN)
NLWKN-Logo Bildrechte: NLWKN

Artikel-Informationen

erstellt am:
07.03.2024

Ansprechpartner/in:
NLWKN Pressestelle

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76a / Am Sportplatz 23
30453 Hannover / 26506 Norden
Tel: +49 (0)511 3034-3322 sowie +49 (0)4931/ 947 -173 und +49 (0)4931/ 947 -181
Fax: +49 (0)4931/947 - 222

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln