April 2022 - LIFE+ Projekt „Hannoversche Moorgeest“: Beirat besucht Baumaßnahmen im Schwarzen und Otternhagener Moor
Seit Beginn des LIFE+ Projektes begleitet der Beirat das Projekt. Ende April hatte das Projektmanagement zur Besichtigung der ersten abgeschlossenen Baumaßnahmen ins Schwarze und ins Otternhagener Moor eingeladen. Elf von zwölf Beiratsmitgliedern ließen sich vom Projektteam vor Ort die ersten Umsetzungsergebnisse aus den Bereichen Gehölzentnahme und Dammbau zeigen und erläutern. Trotz anhaltender Dürre in den letzten Wochen war in den Arbeitsbereichen am Rand der Moore viel angestautes Wasser zu sehen, was sowohl vom Beirat als auch vom Projektteam mit Freude zur Kenntnis genommen wurde.
Der Projektbeirat besteht aus Vertretern verschiedener Nutzer- und Interessengruppen, z.B. Landwirten, Waldbesitzern, Jägern, Wasser- und Bodenverbänden sowie Naturschutzexperten. Sie haben seit 2012 ihre Interessen und ihr Wissen in die Planung und Umsetzung des Projektes eingespeist. Als Multiplikatoren vor Ort sind sie auch weiterhin unverzichtbar.
Am Rand des Schwarzen Moores stellte Frau Timm (NLWKN, GB II Betriebsstelle Sulingen, im linken Bild ganz rechts) das Maßnahmenpaket vor, welches dort im Moor im Winter 2021/22 umgesetzt wurde.
Der erste große Damm zum Regenwasserrückhalt an der Südseite des Otternhagener Moor entstand unter der Bauleitung von Aaron Schad (NLWKN, GB II Betriebsstelle Sulingen, linkes Bild ganz links).
Artikel-Informationen
Ansprechpartner/in:
Susanne Brosch
Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Betriebsstelle Hannover-Hildesheim
- Projektleitung Life+ Moorgeest
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover
Tel: +49 (0)511 / 3034-3115