NLWKN Niedersachsen klar Logo

FFH-Gebiet 289 Teichfledermaus-Gewässer im Raum Nienburg

EU-Nr.: DE-3319-332


Das FFH-Gebiet „Teichfledermaus-Gewässer im Raum Nienburg“ umfasst mehrere Kiesabbaugewässer entlang der Weser zwischen der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen im Süden und Nienburg(Weser) im Norden, einen begradigten Abschnitt der Großen Aue, eines linken Nebenflusses der Weser, sowie zahlreiche Altwasser und Altarme in den Niederungen der Fließgewässer.

Die Altwasser und die teils großen Abbaugewässer entsprechen in vielen Bereichen dem Lebensraumtyp der naturnahen und nährstoffreichen Stillgewässer. Besondere Bedeutung haben sie für die Teichfledermaus, die über den offenen Wasserflächen gute Jagdmöglichkeiten findet und von welcher in der näheren Umgebung des Gebiets zwei bedeutende Quartiere liegen.

Die Stillgewässer sind in Teilen von strukturreichen Weidengebüschen und Beständen aus Erlen und Eschen umgeben. Auch Grünlandbrachen und vereinzelte Hochstaudenfluren liegen innerhalb des Gebiets. Die unterschiedlichen Gewässer mit den teils vielfältig strukturierten Uferbereichen sind geeignete Lebensräume für die Kreuzkröte sowie den Fischotter. Von halboffenen und trockenwarmen, brachliegenden Flächen profitiert außerdem die Zauneidechse.
Die Große Aue   Bildrechte: H.-J. Zietz
Die Große Aue
Jagdlebensraum der Teichfledermaus   Bildrechte: H.-J. Zietz
Jagdlebensraum der Teichfledermaus
LRT 3150 - Natürliche und naturnahe nährstoffreiche Stillgewässer mit Laichkraut- oder Froschbissgesellschaften   Bildrechte: H.-J. Zietz
LRT 3150 - Natürliche und naturnahe nährstoffreiche Stillgewässer mit Laichkraut- oder Froschbissgesellschaften
Liebenauer Gruben   Bildrechte: NABU Nienburg
Liebenauer Gruben
Teichfledermaus - eine streng geschützte Art (Anhang II und IV der FFH-Richtlinie)   Bildrechte: T. Douma / blickwinkel.de
Teichfledermaus - eine streng geschützte Art (Anhang II und IV der FFH-Richtlinie)
FFH 289   Bildrechte: NLWKN

Erhaltungsziele des Gebietes

Management des Gebietes

Allgemeine Hinweise zum Management im Gebiet vorkommender Lebensraumtypen und Arten

(Die Hinweise sind tw. aktualisierungsbedürftig, der Stand ist jeweils angegeben. Einige Hinweise werden zurzeit überarbeitet.)

 

Gebietsspezifische Maßnahmenblätter, Maßnahmen-/Managementpläne

(Steht eine Einbindung der betroffenen Flächeneigentümer zu den konzipierten Maßnahmen noch an, ist die konzipierte Maßnahme als vorläufig zu betrachten und entsprechend gekennzeichnet.)
Natura 2000 Bildrechte: Europäische Union

Artikel-Informationen

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln