NLWKN Niedersachsen klar Logo

Naturschutzgebiet "Tinner Dose-Sprakeler Heide"

Kennzeichen: NSG WE 177


Das ca. 3.995 ha große Schutzgebiet wurde aus den schon länger bestehenden Naturschutzgebieten „Tinner und Staverner Dose“ sowie „Sprakeler Heide“ gebildet.

Der nördliche Bereich des Schutzgebietes wird geprägt durch die Sprakeler Heide, die mit 255 ha das zweitgrößte Sandheidegebiet im westlichen Niedersachsen darstellt. Im Gegensatz dazu steht die südlich angrenzende Tinner Dose, die sich aus einem zentralen fast baumfreien Hochmoorbereich sowie noch landwirtschaftlich genutzten Moorrandbereichen zusammensetzt und den größten Teil des Naturschutzgebietes einnimmt. Dieser Gebietsteil ist das einzige große Hochmoor in West-Niedersachsen, das nicht industriell abgetorft wurde. Der Grund liegt in der seit 1877 bestehenden militärischen Nutzung

Umfangreiche Entwässerungsmaßnahmen haben zwar zu Degenerations-Erscheinungen in der Vegetation geführt, aber der Kernbereich des Moores ist von anderen nutzungsbedingten Überformungen frei geblieben. Die gut ausgeprägten Moorränder beherbergen seltene hochmoortypische und überregional gefährdete Lebensraumtypen.

Außerdem ist das NSG ein bedeutendes Brutgebiet für Wiesen- und Kornweihen. Darüber hinaus brüten Rotschenkel, Bekassine, Brachpieper und Großer Brachvogel in großen Beständen in dem Gebiet und es kommen hochmoortypische Amphibien, Reptilien sowie Schmetterlinge, Heuschrecken, Libellen und andere Wirbellose in stabilen Populationen vor.

Die Sprakeler Heide hat neben ihrer Bedeutung als größtes Sandheidegebiet im Emsland auch eine archäologische Bedeutung. So sind im südöstlichem Bereich zahlreiche Grabhügel und ein gut erhaltenes Steingrab zu finden.

Das NSG dient dem Schutz des FFH-Gebietes 044 „Tinner Dose, Sprakeler Heide“ und dem EU-Vogelschutzgebietes V15 „Tinner Dose, Sprakeler Heide“.

Zuständig ist der Landkreis Emsland als untere Naturschutzbehörde.

Wählen Sie in der Infospalte weitere Informationen über das Gebiet aus...

Der Schutzgebietsteil "Sprakeler Heide"   Bildrechte: Landkreis Emsland
Der Schutzgebietsteil "Sprakeler Heide"
Der Schutzgebietsteil "Tinner Dose"   Bildrechte: Landkreis Emsland
Der Schutzgebietsteil "Tinner Dose"
WE 177   Bildrechte: NLWKN
Verbindlich sind für alle Schutzgebiete die im Amtsblatt veröffentlichten Verordnungen bzw. Karten.
NSG-Schild  

Naturschutzgebiet "Tinner Dose- Sprakeler Heide"

Alle Naturschutzgebiete im Landkreis Emsland

Alle Naturschutzgebiete (NSG) Niedersachsens

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, ein NSG zu finden:

Übersicht aller Schutzgebiete (NSG, LSG, ND...) Niedersachsens

Alle Schutzgebiete Niedersachsens

Artikel-Informationen

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln