NLWKN Niedersachsen klar Logo

Kurzbiografien und Literaturauswahl zu 90 Jahre amtlicher Naturschutz in Niedersachsen

Informationsdienst Naturschutz Niedersachsen


Supplement zu Heft 3/99, 20 S., 2,50 €
von Hubert Rettich

Vorbemerkung (Auszug)
Aus dem Material, das zur Entwicklung des amtlichen Naturschutzes ausgewertet wurde, war auch die berufliche Entwicklung der maßgeblichen Akteure ersichtlich. Als Ergänzung zur chronologischen Übersicht (RETTICH 1999) werden wichtige Vertreter des staatlichen Naturschutzes in Niedersachsen – nicht die Kreisbeauftragten, denn dies würde den Rahmen sprengen – hier porträtiert.

Die Auswahl der Persönlichkeiten ist sicher unvollständig. Zum einen ist es mit großem zeitlichen Abstand, d. h. für die erste Hälfte des Jahrhunderts, heute nicht einfach, die tatsächliche Bedeutung einzelner Personen richtig einzuschätzen. Zum anderen ist die Informations- bzw. Materiallage unterschiedlich. Schließlich ist die Grenze zur Gegenwart hin zwangsläufig unscharf. Sie ergibt sich dadurch, dass die Archive nur bis zum Jahr 1976 ausgewertet wurden, und dass keine Personen, die heute noch im Amt sind, porträtiert werden sollten.

Kurzbiographie   Bildrechte: NLWKN
NLWKN-WebShop

Hier gibt es die lieferbaren gedruckten Veröffentlichungen des NLWKN:

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Veröffentlichungen

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover
Tel: +49 (0)511 / 3034-3305
Fax: +49 (0)511 / 3034-3501

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln