NLWKN Niedersachsen klar Logo

Rätsel um den Wanderwolf gelöst

Toter „Unfall-Wolf“ von der A7 ist identisch mit sogenanntem „Wander-Wolf“ // Presseinformation vom 23. Juli 2015


Das Rätsel um den Wanderwolf ist gelöst: Das am 15. April 2015 auf der A7 bei Berkhof tot aufgefundene Tier ist identisch mit dem sogenannten Wanderwolf, der Anfang März durch das westliche Niedersachsen und die Niederlande gezogen ist und dessen Spur sich Mitte April verlor. Das teilten am Donnerstag das Wolfsbüro Niedersachsen und die Landesjägerschaft Niedersachsen mit. Den vom Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) im Auftrag des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) durchgeführten Untersuchungen zufolge war das Tier von einem Lkw erfasst worden.

Die DNA-Analyse des Kadavers durch das Senckenberg Institut brachte jetzt den Nachweis, dass es sich um einen männlichen Nachkommen des Munsteraner Rudels gehandelt hat. Diese Wölfe waren in den vergangenen Monaten häufig durch nahe Kontakte zwischen Mensch und Wolf sowie geringe Scheu vor Menschen aufgefallen. Zwei einjährige Jungwölfe tragen mittlerweile Halsbandsender, die die Standorte der Tiere regelmäßig melden.

Die Ausbreitung der Wölfe in Niedersachsen wird wissenschaftlich dokumentiert. Das Umweltministerium hat mit dem Wolfsmonitoring die Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. beauftragt, die diese Aufgabe in enger Zusammenarbeit mit dem Wolfsbüro im NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) und den mehr als 100 Wolfsberatern wahrnimmt. Wer Spuren, Losungen oder Risse findet, die auf einen Wolf hinweisen, oder einen Wolf sieht, sollte seinen Fund dem örtlichen Wolfsberater oder der Wolfsbeauftragten der Landesjägerschaft Dr. Britta Habbe (wolf@ljn.de) melden.

Informationen zum Wolfsmonitoring gibt es im Internet: www.nlwkn.niedersachsen.de (Naturschutz / Tier- und Pflanzenartenschutz / Wolfsbüro).


Karte Wanderwolf   Bildrechte: NLWKN
Der Wanderwolf war im westlichen Niedersachsen und in den Niederlanden unterwegs, ehe er Mitte April bei einem Unfall getötet wurde.
Piktogramm @

Artikel-Informationen

erstellt am:
23.07.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln