NLWKN Niedersachsen klar Logo

Naturschutzgebiet "Im Tadel"

Kennzeichen: NSG LÜ 156


Das NSG „Im Tadel“ umfasst eine Fläche von ca. 56 ha und bildet eines der Quellgebiete der Oste. Es besteht aus der großen Waldfläche „Im Tadel“ sowie der nördlich gelegenen kleinen Waldfläche „Vorderste Rehmen“.

Die Waldfläche „Im Tadel“ wird von einem Waldbach durchzogen. Der temporär wasserführende Waldbach ist teilweise noch naturnah, teilweise aber auch begradigt und aus dem ursprünglichen Bachbett verlegt worden. Die naturnahen Wälder wachsen auf feuchten bis nassen Standorten. In der Gebietsmitte und am Rande der großen Teilfläche sind Grünlandflächen und Brachen einbezogen. Je nach Relief und Bodenbeschaffenheit treten verschiedene Waldtypen wie Eichen-Hainbuchenwald, Eschen-Erlen-Auwald, Erlen-Birkenbruchwald oder Birkenmoorwald auf. Der Tadel besteht überwiegend aus naturnahen Laubwäldern, die nur vereinzelt in Nadelforste umgewandelt worden sind. Dieses Waldgebiet zeichnet sich durch nasse Bodenverhältnisse und einen hohen Grad an Naturnähe aus.

Das kleinere Teilgebiet „Vorderste Rehmen“ ist nicht durch Wege erschlossen, während das große Teilgebiet „Im Tadel“ durch einen asphaltierten Gemeindeweg zentral erschlossen ist. Der Weg endet als Sackgasse, wodurch das Gebiet nur geringen Störungen ausgesetzt ist.

Das Naturschutzgebiet dient dem Schutz des FFH-Gebietes 030 "Oste mit Nebenbächen".

Zuständig ist der Landkreis Stade als untere Naturschutzbehörde.

Wählen Sie in der Infospalte weitere Informationen über das Gebiet aus...

NSG "Im Tadel"   Bildrechte: Bergmann/LK Stade
NSG "Im Tadel"   Bildrechte: Bergmann/LK Stade
NSG "Im Tadel"   Bildrechte: Bergmann/LK Stade
NSG "Im Tadel"   Bildrechte: Bergmann/LK Stade

Verbindlich sind für alle Schutzgebiete die im Amts- bzw. Ministerialblatt veröffentlichten Verordnungen bzw. Karten.

Übersichtskarte des Schutzgebietes   Bildrechte: NLWKN
NSG-Schild  

Naturschutzgebiet "Im Tadel"

Alle Naturschutzgebiete im Landkreis Stade

Alle Naturschutzgebiete (NSG) Niedersachsens

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, ein NSG zu finden:

Übersicht aller Schutzgebiete (NSG, LSG, ND...) Niedersachsens

Alle Schutzgebiete Niedersachsens

Artikel-Informationen

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln