Zukunftstag 2023: Spannende Einblicke in die Arbeit im NLWKN
Schülerinnen und Schüler schnupperten in verschiedene Berufe
Welche Berufe gibt es im NLWKN, welche Aufgaben müssen erledigt werden und wie sieht der Arbeitsalltag aus? Antworten auf diese Fragen lieferte der Zukunftstag, der in diesem Jahr an mehreren Standorten des NLWKN angeboten wurde. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 nutzten die Möglichkeit, einen Tag lang in die vielseitige Arbeitswelt des NLWKN reinzuschnuppern.
In der Betriebsstelle Süd in Braunschweig unternahmen die Schülerinnen und Schüler eine Exkursion an die renaturierte Mittelriede in Braunschweig. Bevor es los ging, wurde auf dem Betriebsstellengelände zunächst die technische Ausstattung der PKW zur Gewässerüberwachung erklärt und demonstriert. Danach ging es mit zwei Dienstwagen an die renaturierte Mittelriede im Stadtgebiet Braunschweigs. Ausgerüstet mit Gummistiefeln, Becherlupen und Küchensieben, gingen die Nachwuchsforscher auf die Suche nach wirbellosen Wassertieren. Die Schülerinnen und Schüler waren fasziniert von den vielen unterschiedlichen Tieren, die im Wasser leben.
Junge Menschen für Wasser-Themen zu begeistern – das war wieder das Motto in der Betriebsstelle Aurich. Elf Kinder erhielten gleich morgens einen ersten Einblick in die Arbeit der Fachleute im Gewässerschutzes, der Trinkwasserversorgung und dem Monitoring von Gewässer- und Grundwasserdaten. Highlight war auch in diesem Jahr dann der Außendienst: gemeinsam wurde eine Abflussmessung durchgeführt, verschiedene Probenahmeverfahren im Ems-Jade-Kanal praktiziert und eine Grundwassermessstelle in Walle abgepumpt und beprobt. Danach wartete noch ein Rundgang durch das Labor mit einer kurzen Einweisung in die Analyseverfahren. Zum Abschluss konnten die Schüler ihr erlangtes Wissen in einem Wasser-Quiz unter Beweis stellen.
In der Betriebsstelle Hannover entdeckten 19 Schülerinnen und Schüler die Arbeitswelt des NLWKN. An mehreren Stationen erhielten gab es Einblicke in verschiedene Tätigkeiten. Sie bestimmten Insekten, schauten in die Asservatenkammer und waren beim LIFE IP Sandlandschaften zu Gast. Bei einer Rallye durch das Gebäude lernten sie die Betriebsstelle und die verschiedenen Berufsfelder kennen.