NLWKN Niedersachsen klar Logo

Hafen Brake: NLWKN genehmigt vorzeitigen Baubeginn

Presseinformation vom 8. April 2009 // Teilmaßnahme zur Hafenerweiterung kann beginnen


Oldenburg/ Brake – Das Vorhaben der Hafengesellschaft Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG zur Norderweiterung des Hafens in Brake kann mit einer Teilbaumaßnahme südlich der Raiffeisenstraße beginnen. Der Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Natur-schutz (NLWKN) genehmigte jetzt den ersten Schritt zur Aufhöhung einer Fläche, die die Stadt Brake mit dem bereits 2007 beschlossenen Bebauungsplan Nr. 69 als Hafengebiet festgesetzt hat. "Damit wird dem Vorhabensträger schon vor Erteilung des Planfeststellungsbeschlusses die Aufhöhung des zukünftigen Hafengebiets um zunächst circa 1,50 Meter erlaubt", erläuterte Heiner Dierken vom NLWKN in Oldenburg, der für die Erteilung der Genehmigung zuständig ist. Die für die spätere Inbetriebnahme als Hafenfläche notwendige Anhebung des Geländeniveaus geschieht durch Einspülung von Sandboden, der bei der Herstellung der Liegewanne und der Zufahrt zum ersten Liegeplatz anfällt.

Die rechtliche Grundlage für einen vorzeitigen Baubeginn bildet in diesem Fall das Niedersächsische Wassergesetz, wonach beantragte Baumaßnahmen schon vor Abschluss des eigentlichen Planfeststellungsverfahrens starten können, wenn mit einer Entscheidung zugunsten des Vorhabensträgers zu rechnen ist. Mit der Erweiterung des Hafens will die Niederlassung Brake der N-Ports GmbH im Zuge einer zweiten Ausbaustufe durch die Herrichtung von Hafenflächen und Herstellung eines zweiten Liegeplatzes mit 180 Meter zusätzlicher Kaianlage den erwarteten Bedarf an Umschlag- bzw. Schiffsliegeplätzen sowie an ha-fennahen Lager- und Nutzflächen decken.

Um dem derzeitigen Liege- und Lagerplatzbedarf im Braker Hafen zu decken, wird im Gebiet zwischen der Fettraffinerie und dem Fähranleger in Golzwarden zur Zeit die erste Ausbaustufe der Norderweiterung des Hafens Brake realisiert.

Presseinfo

Artikel-Informationen

erstellt am:
08.04.2009
zuletzt aktualisiert am:
27.04.2010

Ansprechpartner/in:
Achim Stolz

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Am Sportplatz 23
26506 Norden
Tel: +49 (0)4931/947-228
Fax: +49 (0)4931/947-222

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln