NLWKN Niedersachsen klar Logo

Sturmflutgefahr an der Küste

Presseinformation vom 25. November 2011 // 1,75 Meter über dem normalen Hochwasser in der Nacht zum Montag möglich


Sturmflut-Gefahr: Für das gesamte bevorstehende Wochenende rechnet der NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) mit erhöhten Wasserständen an der Küste für alle Tiden. „Die prognostizierten Werte liegen insbesondere in der Nacht zum Montag bei 1,75 Meter über den normalen Wasserständen“, heißt es in einer Presseinformation des NLWKN.

Unter www.nlwkn.niedersachsen.de können die Wasserstandsvorhersagen des Sturmflutwarndienstes sowie die Pegelstände abgerufen werden.

In den vergangenen Jahren blieb die niedersächsische Küste von schweren Sturmfluten verschont. Die bisher einzige leichte Sturmflut in diesem Jahr war am 5. Februar 2011. Eine Sturmflut im Frühjahr und zwei im Herbst – für das Team vom überregionalen Sturmflutwarndienst des NLWKN war 2010 ein ruhiges Sturmflutjahr. Schon 2009 lag mit nur drei Sturmfluten deutlich unter dem Durchschnitt von zehn Sturmfluten pro Jahr. „So wenige Sturmfluten hat es in zwei aufeinander folgenden Jahren seit der etwa 100 Jahre währenden Aufzeichnungen am Pegel Norderney noch nie gegeben“, heißt es beim NLWKN.

Doch die Menschen an der Küste erinnern sich an andere Zeiten: Das Jahr 2008 gehört mit 18 Sturmfluten zu den zehn sturmflutaktivsten Jahren der vergangenen 100 Jahre. Ungewöhnlich sei das nicht: Auch aus den vergangenen Jahren sind Sturmflutzyklen bekannt. Registriert wurden langjährig geringe Aktivitäten wie in den 1950er und 1960er Jahren und hohe Aktivitäten wie in den 1970er bis 1990er Jahren und eben in den Jahren 2006 bis 2008.

Die Sturmflutzyklen machen deutlich, dass Niedersachsen jederzeit mit Sturmfluten rechnen muss: Deshalb stellt das Niedersächsische Umweltministerium rund 66 Millionen Euro für den Küstenschutz zur Verfügung.

Hintergrund-Info: Klassifizierung der Sturmfluten
Von 0,93 bis 1,96 m über dem normalen Tidehochwasser am Pegel Norderney: Leichte Sturmflut.
Von 1,96 bis 2,75 über dem normalen Tidehochwasser am Pegel Norderney: Schwere Sturmflut.
Mehr als 2,75 m über dem normalen Tidehochwasser am Pegel Norderney: Sehr schwere Sturmflut.

Piktogramm @

Artikel-Informationen

erstellt am:
25.11.2011

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln