NLWKN Niedersachsen klar Logo

Pläne für Neubau der Hadelner Kanalschleuse liegen aus

Schleusenbetrieb wird vermutlich ab 2018 für drei Jahre eingestellt // Presseinformation vom 26. August 2016


Die Hadelner Kanalschleuse im Schifffahrtsweg Elbe-Weser soll abgerissen und neu gebaut werden. Das Land Niedersachsen, vertreten durch die Betriebsstelle Stade des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) in Stade hat für den Neubau der Kanalschleuse an derselben Stelle die Genehmigung zum Bau beantragt. Die Experten sprechen von einem Planfeststellungsverfahren. Zuständige Planfeststellungsbehörde ist die Direktion des NLWKN.

Der Antrag mit den Planunterlagen liegt in der Zeit vom 29. August bis 28. September 2016 bei den Städten Cuxhaven, Geestland und Bremerhaven, den Samtgemeinden Land Hadeln, Am Dobrock, Börde Lamstedt sowie den Gemeinden Wurster Nordseeküste und Schiffdorf aus. Die Bekanntmachung mit weiteren Einzelheiten sowie Auszüge aus den Planunterlagen sind ab 29. August auch im Internet zu finden (www.nlwkn.niedersachsen.de / Aktuelles / Öffentliche Bekanntmachungen).

Neben dem Bau der Schleuse soll ein Betriebsgebäude errichtet werden; ebenso geplant sind die Herstellung von Betriebsflächen und die Anpassung der Deichanschlüsse sowie eine Sohlsicherung im Außentief zur Elbe. Für die Kernbauzeit an der Schleuse werden drei Jahre eingeplant. Mit den baulichen Vorbereitungsmaßnahmen und Nacharbeiten von jeweils sechs Monaten beträgt die Gesamtbauzeit vier Jahre. Der Schleusenbetrieb wird für ca. drei Jahren eingestellt (vermutlich ab 2018). Während der Bauzeit steht die Schleuse für die Entwässerung des Hinterlandes nicht zur Verfügung. Dann ist eine Entwässerung mit Hilfe von Pumpen vorgesehen. Naturschutzrechtliche Kompensationsmaßnahmen sind im Umfeld der Kanalschleuse, hauptsächlich jedoch im Naturschutzgebiet Schnook in der Gemeinde Geversdorf vorgesehen.

Weitere Infos zum Projekt: www.nlwkn.niedersachsen.de / Küstenschutz / Ausgewählte Projekte.


Piktogramm @

Artikel-Informationen

erstellt am:
26.08.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln