NLWKN Niedersachsen klar Logo

NLWKN: Direktor Popp in den Ruhestand verabschiedet

Behörde zu einem modernen Dienstleister entwickelt // Presseinformation vom 27. April 2016


Er war mehr als 18 Jahre Direktor des NLWK bzw. des NLWKN: Direktor Siegfried Popp wurde am Mittwoch in den Ruhestand verabschiedet, kurz vor seinem 62. Geburtstag. Umweltminister Stefan Wenzel sprach davon, dass gewissenmaßen eine Ära zu Ende gehe, denn Popp sei der erste und bislang einzige Direktor des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz gewesen. Er habe die Behörde zu einem modernen Dienstleister des Landes Niedersachsen entwickelt, die nun solide und leistungsstark aufgestellt sei: „Ein guter Zeitpunkt also, den Stab weiterzugeben“.


Der aus der Wesermarsch gebürtige Diplom-Ingenieur hatte nach seinem Studium im Wasserwirtschaftsamt Verden, im Wasserwirtschaftsamt Brake und mehrere Jahre im Niedersächsischen Umweltministerium gearbeitet, ehe er 1998 die Leitung des damals neu gegründeten Landesbetriebs für Wasserwirtschaft und Küstenschutz (NLWK) übernahm, der damals rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hatte; heute sind es 1500. „Dass heute Wasserwirtschaft und Naturschutz in Niedersachsen so konsequent zusammenarbeiten, ist ganz sicher ein Verdienst des engagierten Direktors“, betonte Wenzel in seiner Ansprache. Der Minister erinnerte daran, dass Popp eine ausgesprochen gute Menschenkenntnis habe und immer ein Interesse daran hatte, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern und auch jungen Führungskräften Verantwortung zu übertragen.


Piktogramm @

Artikel-Informationen

erstellt am:
27.04.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln