NLWKN Niedersachsen klar Logo

Neue Dämme an der Gehobenen Hase

Startschuss für Hochwasserschutzprojekt: 1200 Meter werden jetzt erneuert // Presseinformation vom 25. Mai 2016


Die Dämme und Deiche an der Gehobenen Hase zwischen Quakenbrück und Gehrde werden jetzt erneuert, Startschuss für den ersten Bauabschnitt ist in der kommenden Woche. Zuständig ist der NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz). „Die Stauhaltungsdämme auf einem etwa 600 Meter langen Abschnitt oberhalb der Sohlengleite Quakenbrück (ehemals Schützenhofwehr) bis zur Kreisstraßenbrücke Wohldstraße in Badbergen werden teilweise abgetragen und neu aufgebaut“, erläutert Michael Willems vom NLWKN in Cloppenburg. Er rechnet damit, dass die Arbeiten im Oktober beendet sind. Während der Bauarbeiten wird der auf dem Damm verlaufende Hasetalradweg gesperrt, eine Umleitung wird eingerichtet. Das Kanupoloturnier Mitte Juni ist durch die Arbeiten nicht betroffen und kann wie geplant durchgeführt werden.

Die Erneuerung der Dämme und Deiche zwischen Quakenbrück und Gehrde auf einer Länge von 6,5 Kilometern (13 Kilometer Deiche) ist notwendig, weil die bestehende Anlage nicht mehr standsicher ist. Da der Wasserspiegel höher als das anstehende Gelände liegt, sind die Dämme in diesem Abschnitt besonders beansprucht und die Folgen eines Bruchs wären gleichzeitig besonders schwerwiegend. Bereits im Winter 2014/2015 waren in diesem Abschnitt zwei Teiche verfüllt worden, um die Standsicherheit zu erhöhen und die Erneuerung vorzubereiten. Wegen des veränderten Abflussgeschehens in der Gehobenen Hase sind im Zuge der Erneuerung auch zwei Überlaufstrecken vorgesehen, die im ersten Bauabschnitt aber noch nicht hergestellt werden. Diese Überlaufstrecken sollen später bei besonders hohen Abflüssen das Wasser aus der Gehobenen Hase in die angrenzende Wrau ableiten und damit die Dämme oberhalb der Sohlengleite entlasten und schützen.

Die gesamte Baumaßnahme kostet etwa 12 Millionen Euro kosten, der erste Bauabschnitt 1,6 Millionen, finanziert vom Land Niedersachsen und vom Bund aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes.






Piktogramm @

Artikel-Informationen

erstellt am:
25.05.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln