NLWKN Niedersachsen klar Logo

Emlichheim: Brücke „Westerfeld“ wird neu gebaut

Straße bleibt bis Mitte September gesperrt – Umleitung wird eingerichtet // Presseinformation vom 16. März 2016


Die marode Brücke „Westerfeld“ in Emlichheim (Landkreis Grafschaft Bentheim) wird neu gebaut. Die Bauarbeiten beginnen am kommenden Montag und werden voraussichtlich bis Mitte September dauern. „Für die Zeit der Bauarbeiten wird die Straße Westerfeld gesperrt, eine Umleitung ist ausgeschildert“, berichtet dazu Jürgen Becker. Er ist Projektleiter beim NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) in Meppen. Die Straße Westerfeld endet als Sackgasse an der Baustelle am Kanal; es besteht dort keine Wendemöglichkeit für größere Fahrzeuge. „Die Anwohner haben wir bereits vorab informiert“, betont Becker.


Die Brücke quert den Piccardie-Coevorden-Kanal und verbindet den westlichen Teil der Gemeinde Emlichheim mit den Siedlungen nördlich des Kanals sowie beidseitig die landwirtschaftlich genutzten Flächen. Durch eine außerordentliche Brückenprüfung wurde die um 1885 erbaute und in den 1960er Jahren sanierte 24-Tonnen Brücke auch statisch untersucht. Die entdeckten Schäden und unzureichenden Unterbauten führten im September 2015 zu einer Gewichtsbeschränkung der Brücke auf zwei Tonnen Achslast.


„Damit entspricht die Straßenbrücke nicht mehr den heutigen Anforderungen insbesondere des landwirtschaftlichen Straßenverkehrs“, erklärte Becker. Der NLWKN errichtet jetzt eine neue einspurige Stahlbetonbrücke ohne jegliche Lastbeschränkung: „Denn die Querung ist für die Landwirtschaft und den innerörtlichen Verkehr unverzichtbar“, betonte Martin Gaebel vom NLWKN. Investiert werden rund 420.000 Euro.


„Wir freuen uns, dass der NLWKN den Neubau der für Emlichheim vor allem für die Landwirtschaft enorm wichtigen Brücke finanziert. Durch den Wegfall der Gewichtsbeschränkung wird ein echter Mehrwert für die Zukunft erzielt, “ erklärt Gemeindedirektorin Daniela Kösters. Sie bittet die Anlieger um Verständnis, dass eine Querung des Kanals im Bereich Westerfeld für einige Monate nicht möglich sein wird.


Piktogramm @

Artikel-Informationen

erstellt am:
16.03.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln