NLWKN Niedersachsen klar Logo

Direktionsleitung im NLWKN wieder komplett

Gisela Wicke leitet den Geschäftsbereich „Regionaler Naturschutz“ // Presseinformation vom 19. Januar 2017


Die Direktionsleitung des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) ist wieder komplett: Gisela Wicke übernimmt nun am Standort Hannover die Leitung des Geschäftsbereiches „Regionaler Naturschutz", nachdem sie schon längere Zeit als Stellvertreterin die Aufgaben wahrgenommen hat. Wicke ist im staatlichen Naturschutz keine Unbekannte – als Pflanzen-Kartiererin war sie schon vor 30 Jahren ehrenamtlich und mit Werkverträgen für den Naturschutz aktiv. In der niedersächsischen Naturschutzverwaltung ist die Diplom-Biologin seit 1992 u.a. im Pflanzenartenschutz für den Ackerwildkraut- und Biotopschutz zuständig. Seit 2005 – also seit Gründung des NLWKN – arbeitet sie in der Direktion des Landesbetriebs als Aufgabenbereichsleiterin; besonders hervorzuheben ist ihre Vernetzung mit den Nutzern und Schützern der Kulturlandschaft.

Im Geschäftsbereich „Regionaler Naturschutz“ gehören die Umsetzung von Natura 2000, Fördermaßnahmen, Naturschutzprojekte und das Flächenmanagement in den Betriebsstellen Oldenburg, Lüneburg, Hannover und Braunschweig zum Aufgabenspektrum. Hier werden die kommunalen Naturschutzbehörden, Verbände und Antragsteller zu diversen Förderprogrammen beraten. Fachliche Stellungnahmen vor allem zur Sicherung und zur Managementplanung in den Natura 2000-Gebieten dienen der Umsetzung der europäischen Richtlinien zum Naturschutz.

Direktorin des NLWKN ist Anne Rickmeyer, Sitz des Landesbetriebs ist Norden. Zur Direktionsleitung gehören insgesamt fünf Frauen und drei Männer.


Presseinformation Bildrechte: NLWKN

Artikel-Informationen

erstellt am:
19.01.2017

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln