NLWKN klar

Abschied nach fast 20 Jahren als Betriebsstellenleiter

NLWKN: Neue Führungsmannschaft in der Betriebsstelle Verden // Presseinformation vom 27. Februar 2017


Nach fast 40 Jahren im Dienste der staatlichen Wasserwirtschaftsverwaltung geht Werner Kochta, Leiter der Betriebsstelle Verden des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz), in den Ruhestand. Nach der Verwaltungsreform 1998 kam der heute 66jährige Diplom-Ingenieur zum neu gegründeten Landesbetrieb und übernahm neben der Leitung der Betriebsstelle auch den Geschäftsbereich „Planung und Bau wasserwirtschaftlicher Anlagen". „Seither ist sein Name mit der Verbesserung des Küsten- und Hochwasserschutzes an der Weser, der Wümme und der Aller verbunden", lobte Direktorin Anne Rickmeyer im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Montag in Verden. Auch in der Gewässerrenaturierung habe sich Kochta einen Namen gemacht: „Mehrere alte Schleusen in der Wümme und deren Nebengewässern wurden zu Sohlgleiten umgebaut. Jetzt gedeiht hier eine vielfältige Fischfauna - die Wümme ist weitestgehend wieder für alle Wasserlebewesen passierbar".

Sein Nachfolger als Leiter des Geschäftsbereiches ist Andreas Müller, der bereits seit neun Monaten in Verden arbeitet und bei Soltau wohnt. Der 57 Jahre alte Bauingenieur war zuvor 16 Jahre lang Leiter des Geschäftsbereiches „Betrieb und Unterhaltung wasserwirtschaftlicher Anlagen" in der Betriebsstelle Aurich des NLWKN und engagiert sich seit 1985 in der staatlichen Wasserwirtschaftsverwaltung.

Neuer Leiter der Betriebsstelle Verden ist Heiner Harting: Der 56 Jahre alte Chemiker lebt in Verden und leitet den Geschäftsbereich „Gewässerbewirtschaftung und Flussgebietsmanagement" bereits seit zwölf Jahren; er ist in den Landkreisen Celle, Osterholz, Verden, Heidekreis und im Altkreis Rotenburg (Wümme) als Experte für die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie und der Hochwasserrisikomanagement-Richtlinie bekannt.


Verabschiedung Werner Kochta  
Direktorin Anne Rickmeyer verabschiedet Werner Kochta (zweiter von rechts); seine Nachfolger sind Andreas Müller (links) und Heiner Harting (ganz rechts).
Presseinformation
Artikel-Informationen

27.02.2017

Ansprechpartner/in:
Herma Heyken

NLWKN-Direktion
Pressesprecherin
Am Sportplatz 23
D-26506 Norden
Tel: +49 (0)4931/947-173
Fax: +49 (0)4931/947-222

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln