Immissionsüberwachung online: Landesdatenzentrale des integrierten Mess- und Informationssystems
Nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl 1986 wurde vom Bund das integrierte Mess- und Informationssystem (IMIS) zur Erfassung der Umweltradioaktivität eingerichtet, seit 1989 befinden sich die IMIS-Landesdatenzentrale mit Zugriff auf alle Daten zur Umweltradioaktivität und die Zentrale der Kernreaktor-Fernüberwachung unter einem Dach.
Neben der Messinstrumentierung in den Kraftwerken verwendet Niedersachsen ein weiteres unabhängiges Überwachungssystem. In der näheren Umgebung der Anlagen wird der Strahlungspegel (Ortsdosisleistung) durch landeseigene fest installierte Sonden kontinuierlich überwacht. Die Daten dieser sogenannten ODL-Sonden werden per Mobilfunk an die Zentrale der Kernreaktor-Fernüberwachung übertragen. Zusätzlich gehen auch die Messdaten der entsprechenden ODL-Sonden des bundesweiten Datennetzwerkes des integrierten Mess- und Informationssystems in eine Bewertung ein.
Alle Messdaten, die im Rahmen der bundesweiten Überwachung der Umweltradioaktivität erhoben werden, sowie die Informationen der Informationssysteme des Bundes wie die elektronische Lage stehen dem radiologischen Lagezentrum ebenfalls für eine weitere Bewertung der radiologischen Lage in Niedersachsen zur Verfügung.
Aufgrund der Nähe des Kernkraftwerkes Emsland zu den Niederlanden besteht ein enger Datenverbund mit den entsprechenden niederländischen Stellen.
Neben der messtechnischen Datenerfassung, der Zusammenführung und Bewertung aller Informationen gehört selbstverständlich auch die langfristige Archivierung aller überwachten Parameter zu den Aufgaben. Damit stehen diese historischen Daten aus der Überwachung, auf Anfrage der Aufsichtsbehörde, auch für eine weitergehende Auswertung zur Verfügung.
Die vom NLWKN betreiberunabhängig durchgeführte langjährige radiologische Überwachung hat bislang keinen Hinweis auf eine erhöhte Strahlenbelastung durch den Betrieb von kerntechnischen Anlagen in Niedersachsen ergeben.
Ortsdosisleistungssonde in der Umgebung eines KKW