NLWKN Niedersachsen klar Logo

Untere Hase: Gehölzarbeiten zwischen Meppen und Haselünne

Pappeln aus Sicherheitsgründen gefällt und Weiden auf den Stock gesetzt/ Presseinformation vom 07. November 2014


Meppen – An der unteren Hase zwischen Meppen und Haselünne beginnt der NLWKN in der kommenden Woche mit umfangreichen Gehölzarbeiten, die auch Baumfällungen umfassen. „Insgesamt sind bis zu 25 Pappeln betroffen, die angesichts ihres Alters und ihres Zustandes die Verkehrssicherheit im Raum Bokeloh gefährden“, erläutert Martin Gaebel vom NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) in Meppen. Konkret wird der neue Leiter des NLWKN-Betriebshofes Lehrte, Geert Evers, in den kommenden Wochen mit seiner Mannschaft Bäume am Wirtschaftsweg nahe des Kamphausgrabens, auf einem landeseigenen Grundstück direkt an der Kamphauser Straße sowie am linken Haseufer zwischen dem Zeltplatz und dem Freibad Haselünne entfernen.

Zudem werden in der Umgebung von Bokeloh und am Bootsanleger Bückelte auch noch einige Weiden im direkten Ufersaum der Hase auf Stock gesetzt, um den vorhandenen Baumbestand zu verjüngen. „Hierzu werden die alten, ins Wasser ragenden Weiden, die auch ein Abflusshindernis darstellen, bis auf Erdhöhe abgesägt. So können sich frische Triebe ungehindert entwickeln. Dadurch stellt sich ein junger Baumbestand ein, der den Abfluss nicht mehr behindert und das Bild der Hase belebt“, beschreibt Evers das Ziel der anstehenden Arbeiten, bei denen er maßgeblich von seinem Mitarbeiter Marcel Folgmann unterstützt wird.

Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Februar 2015 andauern und wurden mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Emsland abgestimmt.

Abflusshindernis: Überhängende Weiden an der Hase   Bildrechte: NLWKN

Abflusshindernis: Überhängende Weiden an der Hase

Artikel-Informationen

erstellt am:
07.11.2014

Ansprechpartner/in:
Achim Stolz

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Am Sportplatz 23
26506 Norden
Tel: +49 (0)4931/947-228
Fax: +49 (0)4931/947-222

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln