NLWKN Niedersachsen klar Logo

Kehrt das Froschkraut bald zurück?

Ökologische Aufwertung des Naturdenkmals „Hunte-Altwasser bei der Wiekau“


Die unauffälligen Blätter des gefährdeten Froschkrauts (Luronium natans) sind nur schwer zu entdecken, aber die Blüten schimmern als kleine weiß-gelbe Farbkleckse auf dem Wasser. (Foto: Ulrich Meyer-Spethmann)   Bildrechte: Ulrich Meyer-Spethmann
Die unauffälligen Blätter des gefährdeten Froschkrauts (Luronium natans) sind nur schwer zu entdecken, aber die Blüten schimmern als kleine weiß-gelbe Farbkleckse auf dem Wasser. (Foto: Ulrich Meyer-Spethmann)

Oldenburg/WildeshausenNach dem Verschwinden des Froschkrauts in einem Hunte-Altarm haben der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) und die Untere Naturschutzbehörde (UNB) des Landkreises Oldenburg Gegenmaßnahmen ergriffen: Nach bereits erfolgten Gehölzrodungen wird Anfang Oktober eine umfangreiche Entschlammung stattfinden. Finanziert wird die Maßnahme durch das EU-geförderte Integrierte LIFE-Projekt „Atlantische Sandlandschaften“, das in Niedersachsen durch den NLWKN betreut wird. „Im Projekt setzen wir uns für den Erhalt der Biodiversität ein und das deutschlandweit gefährdete Froschkraut ist eine unserer Fokus-Arten. Unser Ziel ist es unter anderem, lokale Aussterbeereignisse dieser Pflanzenart zu verhindern und noch vorhandene Vorkommen zu verbessern“, erklärt Leonie Braasch, Projektmitarbeiterin im NLWKN.

Der Hunte-Altarm am Wochenendgebiet Wiekau bei Wildeshausen wird auch Strangmann-Altarm genannt und ist ein besonderes Gewässer: Wegen der speziellen dort wachsenden Pflanzenarten wurde der Altarm schon 1986 als Naturdenkmal unter Schutz gestellt. Das Gewässer war auch eines der letzten 50 niedersächsischen Wuchsorte des seltenen Froschkrauts. „1990 kamen hier noch Massenbestände des Froschkrauts vor, die mit den Jahren aber immer kleiner wurden“, erzählt Ulrich Meyer-Spethmann, der das Froschkraut seit zwei Jahrzehnten im Auftrag des NLWKN in Niedersachsen erfasst. „2021 konnte ich die Pflanzenart dann schließlich gar nicht mehr finden“. Glücklicherweise besitzt das Froschkraut sehr widerstandsfähige Samen, die auch noch nach Jahrzehnten eine neue Pflanze hervorbringen können. Mit gezielten Maßnahmen zur Verbesserung der Bedingungen ist somit auch eine Reaktivierung des Froschkrauts möglich.

Im Februar 2022 gab es bereits den Startschuss für den ersten Schritt in diese Richtung: Die Hunte-Wasseracht führte Gehölzarbeiten am Rand des Gewässers durch. Weniger Gehölze bedeuten weniger herabfallendes Laub und entsprechend weniger Nährstoffe, die in den Lebensraum gelangen. Dies ist wichtig, weil das Froschkraut an nährstoffarme und offene Gewässer angepasst ist. Im September ist als zweiter Schritt eine Entschlammung geplant. „Ein Langarmbagger wird für ein paar Tage am Altarm arbeiten und etwa 20 Zentimeter Schlammauflage aus dem Gewässer herausholen“, kündigt Leonie Braasch an. „Außerdem soll das Ufer an vier Bereichen abgeflacht werden. An diesen Stellen mit schwankenden Wasserständen kann das Froschkraut in der Regel besonders gut wachsen“.

Eigentümerin des Altarms ist die Hunte-Wasseracht, die ihr Einverständnis für die Maßnahme zusicherte. Zur Unterstützung des Vorhabens stellt zudem der Fischereiverein Wildeshausen die angrenzende vereinseigene Fläche für die Ablagerung des Schlamms zur Verfügung. Im nächsten Frühling soll auf dem abgetrockneten Schlamm dann eine Regio-Saatgutmischung ausgebracht werden. „Damit wollen wir verhindern, dass gebietsfremde Pflanzenarten wie das Indische Springkraut in großer Anzahl aufwachsen und heimische Arten verdrängen“, so Ursula Tröndle von der UNB Oldenburg. Alle Akteure sind gespannt, ob im nächsten Jahr das Froschkraut wieder auftauchen wird.

Ansprechpersonen zum Projekt:

Landkreis Oldenburg, Untere Naturschutzbehörde
Ursula Tröndle
Tel: +49 4431 85 290
E-Mail: Ursula.Troendle@oldenburg-kreis.de

NLWKN, IP LIFE „Atlantische Sandlandschaften“
Leonie Braasch
Tel: 0511/3034-3368
E-Mail: leonie.braasch@nlwkn.niedersachsen.de

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen zum EU geförderten Integrierten LIFE-Projekt „Atlantische Sandlandschaften“ können Sie auf der Projekt-Website https://www.sandlandschaften.de/de/projekt/index.html oder in unserem Newsletter nachlesen: https://www.sandlandschaften.de/zentralablage/dokumente/de/newsletter/Newsletter-8_2022.pdf

Anfang 2022 wurden mithilfe eines Baggers vorsichtig einzelne Gehölze um den Hunte-Altarm entfernt, um die Menge an herabfallendem Laub zu reduzieren. (Foto: Leonie Braasch)   Bildrechte: Leonie Braasch NLWKN
Anfang 2022 wurden mithilfe eines Baggers vorsichtig einzelne Gehölze um den Hunte-Altarm entfernt, um die Menge an herabfallendem Laub zu reduzieren. (Foto: Leonie Braasch)
Nach Abschluss der Gehölzarbeiten erfolgt nun im Spätsommer eine Entschlammung des Altarms und stellenweise die Gestaltung von Flachwasserzonen. (Foto: Leonie Braasch)   Bildrechte: Leonie Braasch NLWKN
Nach Abschluss der Gehölzarbeiten erfolgt nun im Spätsommer eine Entschlammung des Altarms und stellenweise die Gestaltung von Flachwasserzonen. (Foto: Leonie Braasch)
NLWKN-Logo Bildrechte: NLWKN

Artikel-Informationen

erstellt am:
30.09.2022

Ansprechpartner/in:
NLWKN Pressestelle

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76a / Am Sportplatz 23
30453 Hannover / 26506 Norden
Tel: +49 (0)511 3034-3322 sowie +49 (0)4931/ 947 -173 und +49 (0)4931/ 947 -181
Fax: +49 (0)4931/947 - 222

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln